Wowis witziges Wahlkampfvideo

Christoph Müller-Stoffels

Wahlkampf! Endlich wieder! Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet die Wähler. Immer weiß der eine Kandidat, was der andere falsch gemacht hat. Und natürlich kann er selbst es besser, viel besser. Das ist überall so, auf der ganzen Welt. Auf der ganzen Welt? Na ja, fast. Denn in Berlin ist mal wieder alles anders.



Dort lobt der Herausforderer Friedbert Plügler den Amstinhaber Klaus Wowereit in den höchsten Tönen. Jedenfalls vermittelt das neue Wahlkampfvideo der Berliner SPD diesen Eindruck. Bei einem Fernsehduell im Juli ließ Pflügler auch lobende Worte fallen. "Der Herr Wowereit hat's die letzten fünf Jahre ganz gut hingekriegt." Die Sozialdemokraten haben "die besten Szenen" zusammengeschnitten. Der Spot endet wie oben zu sehen. Dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen.