Wochenend-Kurzfilm (65): Das Ei

Nina Braun

Heute präsentieren wir euch eine kleine Persiflage auf Hitchcocks wohl berühmtesten Filmausschnitt: Die Duschszene aus "Psycho". Wo im Original die schöne Janet Leigh dran glauben muss, rückt unser Wochenend-Kurzfilm allerdings grausamst einem Ei zu Leibe.



Unterlegt sind Original wie Kopie mit derselben aufreibenden Musik (das Streicherstück "The murder" von Bernard Herrmann), und auch sonst ähneln sie sich in vielem. So lange wie der Meister himself dürfte der Regisseur Hans Georg Andres 1993 an seinem Remake aber nicht gesessen haben: Sieben Tage dauerte vor fast 50 Jahren Hitchcocks Dreh der gerade mal zwei Minuten langen Szene, die trotz der bloßen Andeutung von Gewalt als eine der brutalsten der Filmgeschichte gilt.


Auch die echte Szene gibt's inzwischen auf youtube zu sehen.

Janet Leigh ist - das Ei: