Wo rockt's? Swamp Summer Break Special

Gina Kutkat

Alle Sommer wieder ist es Zeit für das Swamp Summer Break Special. Dieses Mal haben die Veranstalter keine Kosten und Mühen gescheut und ambitionierte, junge Indie-Musiker aus UK engagiert: die Eight Legs aus Stratford-Upon-Avon spielen am Samstag in der Wodanhalle. Früher am Nachmittag gibt es die Jungs hautnah beim Umsonst-Gig im Flight 13. Mit Cockney-Slang!



Die Eight Legs teilen sich ihren Heimartort Stratford-Upon-Avon mit keinem Geringeren als William Shakespeare, der dort angeblich im Jahr 1564 das Licht der Welt erblickte. Noch immer strömen jährlich zwei Millionen Besucher in die Stadt, um Geburtshaus und andere Stätten, die mit dem Dichter in Zusammenhang stehen, zu bewundern.


Zu den berühmten Söhnen der Stadt könnten in ein paar Jahren auch Sam Jolly, Jack Wharton, Jack Garside und Adam Neil von den Eight Legs zählen. Als Karrieresprungbrett diente dem Quartett 2007 eine Modenschau von Dior-Designer Hedi Slimane, zu der sie den Song "These Grey Days" beisteuerten. Nach der Show hatten die Vier prompt einen Plattenvertrag in der Tasche und ließen ihre hitorientierten Songs mit prägnantem Cockney-Slang von John Fortis produzieren.

Der hatte sich zuvor schon um die Produktionen von Razorlight und Art Brut gekümmert und verhalf den Eight Legs zu einem schmissigen Debüt namens "Searching For A Simple Life". Inzwischen erschien mit "The electric kool-aid chuckoo nest" ein Nachfolger, mit dem sich die Jungs vor niemandem zu verstecken brauchen: frecher Punk, fluffige Sixties-Melodien und die nötige Prise britischer Humor.

Eight Legs erfinden zwar den Indie-Rock nicht neu, aber sie bedienen sich erfolgreich bei den altbekannten Meistern. Markenzeichen der Band sind der obligatorische Cockney-Akzent, Vier-Viertel-Takte, Texte über Liebesproblematiken sowie die Jugend auf dem Dorf und modische, selbstdesignte Bühnenoutfits.

Zuvor werden die Freiburger Cow Hardrocker The Black Pony ihren Fans neues Liedgut zu Ohren bringen, ehe die bewährte Swamp DJ Crew den Sommerabend gebührend ausklingen lässt. 

Mehr dazu:

Was: Eight Legs, live und akustisch, Instoregig
Wann: Samstag, 6. Juni, 15 Uhr
Wo: Flight 13, Stühlinger Str. 15
Eintritt: frei

Was
: Swamp Summer Break Special
Wann: Samstag, 6. Juni, 21 Uhr
Wo: Wodanhalle
Eintritt: 8 Euro

Eight Legs - These Grey Days

Quelle: YouTube