Wo rockt's: Sedlmeir und Dub Tub Backing Band

Gina Kutkat

El.Pi oder Freiburg Bar? One-Man-Show oder zehnköpfige Combo? Punker oder Roots-Reggae? Heute Abend finden in Freiburg zwei Konzerte statt. Im ElPi rockt und rollt Sedlmeir zwischen dreckigem Punk und großer Schnulze hin und her. Die Dub Tub Backing Band spielt zusammen mit Yah Meek, Iman und Jah Jones in der Freiburg Bar.



So einen wie Sedlmeir sollte man sich nicht entgehen lassen. Sagt Sedlmeir höchstpersönlich. Das sagen auch ein paar andere Leute, die sich von seinen Rocker-Qualitäten, seinen Songs und seinen komischen Anekdoten livehaftig überzeugt haben und nun ganz aus dem Häuschen sind. Auf seinem MySpace-Profil schwadroniert der Rock-Komiker über die Vorteile einer One-Man-Band und über allerlei lustigen Schwachsinn – sehenswert.


"Ein Mann, drei Akkorde und 190 Beats die Minute" heißt die Rock'n'Roll-Philosophie von H. Sedlmeir, der schon in Bands wie den Crazy Boys Erfahrungen sammelte. Ganz Oasis-like findet Sedlmeir. Drei Akkorde reichten aus, um sich ein Leben in Saus und Braus aufzubauen – hörenswert.

Alleine geht's besser, dachte sich das Allroundtalent und machte sich als Hardrock-Roboter daran, seine "stets schlauen und kritischen Texte" niemandem vorzuenthalten. Und so bringt er seit jeher die Sache auf einem Quadratmeter auf den Punkt. "Das Gute an One-Man-Bands ist ja, dass sie sofort loslegen können," sagt Sedlmeir. Wir sind gespannt.

Die Dub Tub Backing Band schlägt an diesem Abend eine andere, nicht weniger unterhaltsame Musikrichtung ein. Der bekannte jamaikanische Roots-Sänger Yah Meek kommt nach Freiburg, um zusammen mit der Dub Tub Band, dem Gesangstalent Iman und dem hessischen Stimmungsmacher Jah Jones für mächtig gute Laune zu sorgen.

Yah Meek sang schon bei den Söhnen Mannheims und arbeitete mit Künstlern wie Luciano, House of Riddim und Sekou (Freundeskreis) zusammen. Der Sänger mit der leicht rauhen Stimme wird von der Dub Tub Backing Band begleitet. Die Jungs von Jahsen Jut's Rootssound runden das Line-Up ab und legen die schönsten Tunes von gestern und heute auf.

Mehr dazu:

Was: Sedlmeir
Wann: Donnerstag, 6. November, 20.30 Uhr
Wo: ElPi Freiburg, Schiffstraße 16
Eintritt: Nie mehr als 6 Euro

Sedlmeir: Website & MySpace

Was: Dub Tub Backing Band feat. Yah Meek, Iman und Jah Jones
Wann: Donnerstag, 6. November, 21 Uhr
Wo: Freiburg Bar, Kaiser-Joseph-Str. 278
Eintritt: bis 22 Uhr 3 Euro, danach 4 Euro

Dub Tub Backing Band: MySpaceYah Meek: Website & MySpace
Jah Jones: MySpace