Wo rockt's? Onra im Harmonie-Keller

Dennis Wiesch

Am Samstag ist die Welt zu Gast in Freiburg. Konkret: Der Pariser Hiphop-Produzent Onra kommt in den Harmonie-Keller und wird sowohl live als auch disc-jockend in Aktion treten. Aber: Wer ist Onra überhaupt und was haben wir morgen Abend zu erwarten? Außerdem verlosen wir Tickets!



Die Freiburger Veranstaltungsreihe „I Love Funk & Rap“ sorgt diesen Samstag für einen der ersten Party-Highlights im frisch angebrochenen Jahr: Der Ausnahmeproduzent Onra kommt in den Harmonie-Keller - Franzose, Beatbastler und Schootingstar in Sachen Hiphop und Soul.


Seit 2006 produziert Arnaud Bernard, wie der Pariser in real life heißt, vor allem instrumentale Hiphop-Tracks; seine erste Veröffentlichung, „Present Tribute“, sorgte gleich für viel Aufsehen und schaffte es direkt in die Radioshows der BBC-Trendscouts Gilles Peterson und Benji B. Den endgültigen internationalen Durchbruch erreichte Onra dann letztes Jahr mit seinem zu recht gefeierten Album „Long Distance“, das auf dem irischen Hiphop-Label „All City Records“ erschien. Mittlerweile vergleicht ihn die Presse mit dem großen J-Dilla.

Die Macher von „I Love Funk & Rap“, Checkmate und TekxBe, verfolgen Onras Werdegang schon seit Jahren und zählen sich zu Fans der ersten Stunde. Bereits im April 2010, also noch zwei Monate vor der Veröffentlichung von „Long Distance“, haben die beiden die erste Booking-Anfrage an das französische Wunderkind rausgeschickt. Interesse war zum Glück sofort da, nur die Terminfindung gestaltete sich schwierig. „Durch die international positive Resonanz auf sein letztes Album reiste Onra auf einmal quer durch die Weltgeschichte und tourte vor allem im großen Stile durch die USA und Japan“, so Checkmate. „Ihm war allerdings wirklich wichtig, nach Freiburg zu kommen, und so konnten wir uns dann letztendlich doch einigen.“

Im Harmonie-Keller wird Onra gemeinsam mit seinem Kollegen Buddy Satva eines seiner typischen Live-Sets zum Besten geben. Nur mit Hilfe einer MPC und eines Keyboards werden die beiden Protagonisten ihren verwobenen, tief im Hiphop verwurzelten Sound präsentieren, der zusätzlich viele Einflüsse aus Disco, Funk, Broken Beats, Jazz und 80er-Jahre-Electro enthält sowie durch unzählige Soul-Samples angereichert ist. Nach seinem Live-Act wird Onra auch noch selbst hinter dem DJ-Pult stehen und ganz klassisch Platten auflegen. Support gibt es von TekxBe, Checkmate und DJ Funky K.

Onra Live @ La Belleviloise feat. Buddy Sativa & Walter Mecca

Quelle: YouTube
[youtube M5B1u8ZoZu0 nolink]

Verlosung

fudder verlost zwei Mal zwei Tickets für Onra am Samstag im Harmonie-Keller. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Onra" und eurem Namen an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss, Samstag, 12. Februar 2011, 12 Uhr. Die Gewinner werden nach Ende der Verlosung per eMail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: „I Love Funk & Rap“ mit Onra; Support: TekxBe, Checkmate und DJ Funky K.
Wann: Samstag, 12. Februar 2011, 23 Uhr
Wo: Harmonie-Keller
Tickets: 6 Euro