Wo rockt's? Jonas Birthelmer Band mit Peter Clar und Sonic Total im Jazzhaus

Gina Kutkat

"Was sind wir? Was tun wir? Was denken wir?" Mit diesen existentiellen Fragen beschäftigen sich am Samstag zwei Bands und ein Autor bei einer Konzertlesung auf der Bühne des Jazzhaus. Die Jonas Birthelmer Band, Autor Peter Clar und Sonic Total musizieren und texten rund ums Thema "Ich: Ide(e)ntitäten". In mindestens vier Sprachen und mit mindestens vier Instrumenten!



Nicht nur künstlerisch, sondern auch geografisch werden an diesem Abend so einige Grenzen überschritten. Die Jonas Birthelmer Band fühlt sich sowohl in Mannheim als auch in Freiburg und Wien zu Hause und fusioniert mit dem in Wien lebenden und in Kärnten geborenen Autor Peter Clar. Wer bei all den Heimatorten nicht mehr mitkommt, blickt vielleicht beim Thema des Abends besser durch. Die Musik-Literatur-Kombination macht sich unter dem Motto "Ich: Ide(en)tität" auf die Suche nach dem eigenen Ich. Fragen wie "Was sind wir?", "Was tun wir?" oder "Was denken wir?" werden textlich und musikalisch beantwortet.


Jonas Birthelmer, Absolvent des International Music College der Jazz & Rock Schulen Freiburg, liebt es, mit anderen Künstlern zusammenzuarbeiten und Songs zu interpretieren. Aktuell arbeitet der Musiker, der gerne mal mit Bob Dylan verglichen wird, mit seiner Jonas Birthelmer Band an der ersten EP. Das Video zur Single "Tel Aviv" ist bereits erschienen. "Der Ventilator steht still / Mit dem Puls der Stadt / Die Fenster bleiben geschlossen / und keiner sagt mehr Shalom" heißt es in dem Stück, das Birthelmer auf Deutsch und Hebräisch singt.

Produktive Verunsicherung ist das, was man in den Texten von Peter Clar vorfindet. Nachzulesen in seinem mehrfach ausgezeichneten Buch "Nehmen Sie mich beim Wort". Mit seinem Sprachspiel begleitet er die beiden Bands und lässt das Publikum, lachen und nachdenken.

Dritter im Bunde ist die Freiburger Band Sonic Total. Im März diesen Jahres erschien ihr Debütalbum " Hier könnte Ihre Werbung stehen" - ein gelungenes erstes Zeugnis ihrer kraftvollen und eingängigen Musik, die besonders durch die Kombination aus Rap- und Gesangseinlagen besticht.

Sie alle werden rappen, texten, singen, spielen, klimpern, klatschen, schreien, lachen und eben: musizieren.

Mehr dazu:

  Was: Jonas Birthelmer Band (mit Peter Clar) und Sonic Total - Konzertlesung: Ich Ide(en)titäten
Wann: Samstag, 18. September, 20 Uhr
Wo: Jazzhaus
Eintritt: 8 Euro

Jonas Birthelmer Band - Tel Aviv

Quelle: Youtube

[youtube 4bUqCVc4ay4 nolink]