Wo rockt's? Jamboree-Indoor im Waldsee

Gina Kutkat

Haben wir denn schon Sommer? Nein, aber Freiburgs beliebtes Umsonst & Draußen Open Air, das Jamboree-Lichtersee-Festival, präsentiert sich in diesem Jahr schon am letzten Februarwochenende. Die Veranstalter haben ihrem Mini-Fest den Wintermantel über- und den Termin ein paar Monate vorgezogen. Das Jamboree-Indoor-Festival findet im Waldsee statt.


Eigentlich kennt man das Jamboree-Lichtersee-Festival als atmosphärisches Umsonst & Draußen Open-Air, das die Seeparkanlage im Sommer 2005, 2006 sowie 2007 in ein ganz besonderes Licht tauchte. Im letzten Sommer konnte das Jamboree aus technischen Gründen nicht stattfinden. Deswegen haben sich Matthias Cromm und Mitveranstalter Daniel gedacht, mit einer Februarausgabe ihres Festivals die anstehende Konzertsaison einzuläuten.


Das Jamboree-Indoor findet Unterschlupf im Waldsee, "zum Aufwärmen für den Sommer."

Mit Beat, Surf und Rock'n' Roll-Bands im Stil der 50ies und 60ies geht es am Freitag und Samstag zurück in die gute alte Zeit. Als Stimmungsgaranten engagierte man die Bands Pinstripe Pimmelfish, Blue Rockin' und Rocket Wheels für das Freitags-Line-Up. Achtung Rakete, Teenage Terror und Los Twang Marvels spielen am Samstag. "Am Samstag spielt außerdem noch eine Überraschungsband", so Matthias. 



Um das gefakte Sommerfeeling perfekt zu machen, darf natürlich der Grillspaß nicht fehlen. "Es gibt Würstchen und Tofuwürstchen vom Grill" sagt Matthias Cromm.

Kleiner Gag am Rande: Wer sein Auto aus dem Baujahr vor 1969 mitbringt und das bei den Veranstaltern anmeldet, erhält freien Eintritt für zwei Personen und was Leckeres vom Grill. "Zwei, drei Leute haben ihre Autos schon bei uns angemeldet."

Von Seiten der Veranstalter aus soll im kommenden Sommer auch wieder das Jamboree-Lichtersee-Festival im Seepark stattfinden. Dafür müsste die Stadt nur das Dach über der Bühne reparieren. "Letztes Jahr war das Dach beschädigt, deswegen konnten wir keine Anlagen dort aufbauen", sagt Matthias.

Das Programm:

Freitag, 27. Februar 2009

Samstag, 28. Februar 2009



Mehr dazu:

Jamboree: Website & MySpace
Was: Jamboree-Indoor
Wann: Freitag, 27. und Samstag, 28. Februar 2009
Wo: Waldsee Freiburg
Eintritt: 7 Euro pro Abend, 11 Euro für beide Abende