Wo rockt's? DJ Orchester in der Kaserne Basel

Gina Kutkat

Was stellt man sich bloß unter einem DJ Orchester vor? Einen DJ der Geigen, Querflöten und Cellos dirigiert? Mehrere DJs, die abgefahrene Versionen von Beethovens Mondscheinsonate auflegen? Alles falsch. Aufklärung gibt's am Samstag in der Kaserne Basel mit den HipHop-Gurus Mirko Machine, DJ Mixwell und DJ Stylewarz als Bestetzung des DJ Orchesters.



Ein DJ Orchester funktioniert wie folgt: Man nehme drei bekannte DJs, sechs Plattenspieler und gebe ihnen fünf Stunden Zeit um die knackigsten Beats aus den Ärmeln zu schütteln.


Nun hat die Kaserne Basel nicht irgendwelche DJs verpflichtet. Drei der bekanntesten HipHop-DJs aus Deutschland machen sich über die Plattenspieler her und sorgen garantiert für die richtige Stimmung und coole Sounds, irgendwo zwischen Old School, Nu School und Mash Up. Mirko Machine, DJ Mixwell und DJ Stylewarz bilden das erfolgsversprechende Trio.

DJ Mixwell verdient seine Brötchen als DJ von Samy Deluxe und Jan Delay. Musiktechnisch lässt er sich nicht festlegen. "Nun ist der Flash zu groß, der Hip zu öde, der Hop zu beknackt geworden um sich auf alle Zeiten nur damit zu identifizieren oder noch schlimmer: zu lassen."

Auch mit Mirko Machine wird's funky. "Making funky Music is a must" verkündet er auf seiner MySpace-Seite. Er tourte unter anderem mit Dendemann, Too Strong, Gangstarr und KRS-ONE.

DJ Stylewarz hat sich durch sein Können an den Plattenspielern inzwischen zur Scratch-Legende gemausert. Er ist auf Konzerten, Partys und Battles unterwegs und zählt zur Stammbesetzung von Ferris MC und den Lieblingsrappern.

Mehr dazu:

 

Was:
Kick it! DJ Orchester feat. Mirko Machine, DJ Stylewarz & Mixwell
Wann: Samstag, 18. Oktober, 22 Uhr
Wo: Kaserne Basel