Wo ist das? (20): Auflösung

fudder-Redaktion

Sorry, die Auflösung kommt diese Woche etwas spät. Die Antworten von yachia und Biber waren beide korrekt - yachias Antwort kam ein wenig früher, Bibers Antwort war dafür um einiges ausführlicher (Respekt!). Dennoch bekommt yachia die Goldfischpunkte.



Dieses Kreuz haben wir gesucht.



Es steht an der Eschholzstraße auf Höhe der Stühlingerstraße, gegenüber von der Tankstelle.




Wie Biber richtig anmerkte, handelt es sich hierbei um ein Kreuz zu Ehren der deutschen Soldaten, die in den Befreiungskriegen verletzt wurden und hernach starben:

"Um dieses Kreuz ruhen tausende von Söhnen des Deutschen Vaterlandes, welche in den Kriegsjahren 1813-1814 als Militär auf dem Wege erkrankten in Freiburg starben und hier beerdigt wurden. Gedenket dieser armen Seelen in einem andächtigem Vaterunser O' Herr gieb ihnen die ewige Ruhe."

Mehr dazu: