Wo ist das? (2): Die Auflösung

Dominik Schmidt

Wir ziehen durch Freiburg und machen Nahaufnahmen von Gegenständen oder Orten. Dann seid ihr gefragt: Wer kennt Freiburg am besten und weiß, wo das Foto aufgenommen wurde? Heute gibt's die Auflösung unseres Rätsels vom Montag.



Die mysteriöse Katze befindet sich in der Konviktstraße 39 vor dem Klamottenladen "Trentanove". Wie in den Kommentaren bereits erwähnt, symbolisiert die schwarze Katze das Haus des Henkers.


In der Konviktstraße und auch an anderen Stellen in der Altstadt finden sich diese Embleme vor den Häusern. Somit hatte der Bäcker zum Beispiel eine Brezel vor dem Geschäft und der Friseur eine Schere. Die Embleme dienten der Orientierung, da es damals noch keine Hausnummern oder Adressen gab.

An der Hauswand ist auch eine schwarze Katze mit dem Text "Haus zur Schwarzen Katz 1460-1975" abgebildet.

Einen herzlichen Glückwunsch an pivo, der als erster den genauen Standort nannte!

Mehr dazu: