Wir sind im Fernsehen

Carolin Buchheim

"Wir" gehören zu den eifrigsten Band-Contest-Teilnehmern der Regio. Nach einem ersten Platz im SchoolJam, einem zweiten Platz bei PlayLive und der Teilnahme im Finale des Music-Star(t)-Contest strebt die Band aus Endingen nun danach, "Deutschlands beste Schülerband" zu werden. Verliehen wird der Titel durch das ZDF und die Zeitschrift "Yam!". Nächsten Montag treten die drei Jungs im ZDF-Fernsehgarten auf.



"Das ist echt klasse!"

Wir-Frontmann Nico ist bester Laune: Seit dem vergangenen Freitag weiß er, dass er nächste Woche mit seiner Band im ZDF-Fernsehgarten auftreten wird. "Wir haben uns so spät für den Contest beworben, dass wir gar nicht damit gerechnet hatten, dass es klappen könnte."


Das Zweite Deutsche Fernsehen sucht, zusammen mit der Musikzeitschrift "Yam!", in einem Band-Contest nach Deutschlands bester Schülerband. "Wir" sind unter den letzten 20 Bands, die live in der Fernsehsendung mit Andreas Kiewel auftreten werden.

"Wir und eine andere Band spielen in der Sendung nächste Woche jeweils eineinhalb Minuten, und dann gibt es ein Telefon-Voting", erklärt Nico. "Die Band, für die mehr Leute anrufen, kommt eine Runde weiter."

Gegen wen "Wir" in der ersten K.O.-Runde antreten, weiß Nico noch nicht, und auch welchen Song die Band in diesen wichtigen eineinhalb Minuten spielen wird, steht noch nicht fest. "Eigentlich wollten wir einen ganz neuen Song spielen, aber jetzt haben uns schon zwei Leute davon angeraten. Jetzt überlegen wir drei erstmal, und dann zoffen wir uns heute Nachmittag in der Band-Probe darüber" lacht Nico.

Donnerstag müssen Robin, Peter und er zum ersten Mal nach Mainz. "Dann werden schon mal die erste Probe und der erste Soundcheck gemacht." Richtig los geht es dann am Sonntag, wenn die drei zusammen mit Robins Bruder nach Mainz fahren. Vor der Sendung am Montag wird es dann noch eine zweite Probe und einen weiteren Soundcheck geben. Der ZDF-Fernsehgarten wird Pfingstmontag ab 11 Uhr live gesendet.

Der Gewinnerband winkt am Ende des Contests, der den gesamten Sommer über in der Sendung ausgetragen wird, ein Auftritt als Support einer noch nicht näher genannten "prominenten Band" auf einem Live-Gig und die professionelle Aufnahme eines Songs.

fudder wünscht "Wir": Viel Glück!

 

Mehr dazu:

Was: Wir im ZDF-Fernsehgarten
Wann: Montag, den 28.Mai 2007, 11:03 Uhr
Wo: ZDF

Die Telefonnummer für das Voting wird während der Sendung bekannt gegeben.