"Wir ham Abitur": Der Freiburger Abi-Song von Lingulistig

Anna-Lena Zehendner

Seit einer Woche ist das Abi '11 gelaufen, und die Abiturienten sind am feiern. Um die Partystimmung Schulübergreifend perfekt zu machen, hat die Freiburger Hiphop-Combo Lingulistig einen Abi-Song produziert, der auf den bisherigen Abi-Bällen hoch und runter gespielt wurde.



"Wir hatten schon eine Weile vor unserem Abi die Idee, einen Abi-Song zu schreiben", Julian Schwizler, Abiturient der Freien Waldorfschule Wiehre. "Getraut haben wir uns aber erst, als wir alle unser Abi bestanden hatten." Und sie haben's geschafft.


Den Song schrieben Julian und sein Schulkamerad Nico Grasreiner dann nach den mündlichen Prüfungen: "Wir ham Abi" war innerhalb von einem Tag im Kasten; aufgenommen haben die sechs Jungs von Lingulistig ihren Abi-Hit in Julians Homestudio. "Wir haben den Song schon auf zwei Abibällen live gespielt", sagt der 19-Jährige. "Und nächsten Freitag spielen wir ihn wieder" - beim Abiball des Deutsch-Französischen Gymnasiums.
 

Mehr dazu: