Online-Journalismus

Willst Du im nächsten Jahr ein Praktikum bei fudder machen?

Gina Kutkat

Du schreibst gerne, spürst für dein Leben gerne neue Themen auf, bist in der digitalen Welt Zuhause und interessierst dich für modernen Online-Journalismus? Dann könnte ein fudder-Praktikum etwas für dich sein.

fudder ist ein Internetportal aus Freiburg, das Onlinejournalismus für Menschen aus Freiburg macht. Monatlich wird fudder.de rund 500.000 Mal aufgerufen – an nachrichtenstarken Tagen bis zu 30.000 Mal. Außer im Netz erscheinen unsere Beiträge einmal wöchentlich in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung sowie zweimal jährlich in unserem Heft Studentenfudder, einem Geheimtipp-Guide für Freiburger Studenten.


Wanted: Praktikantinnen und Praktikanten!

fudder hat für das Jahr 2019 noch offene Praktikantenplätze. Wir suchen Nachwuchsjournalisten (w/m), die die fudder-Redaktion für mindestens vier Wochen unterstützen möchten. In der fudder-Redaktion arbeiten ausgebildete Digitalredakteure, die teilweise auch mit einem Praktikum bei fudder angefangen haben.

Inhaltlich dreht es sich bei fudder um alles, was in Freiburg passiert. Das kann die Eröffnung eines Geschäfts sein, genauso wie ein Interview in der Straßenbahn mit dem Oberbürgermeister. Du interessierst dich für Neuigkeiten aus dem Nachtleben, der Uni, der Gastronomie, dem Sport und der Kommunalpolitik? Besitzt Talent und Leidenschaft für den Online-Journalismus, hast ein gutes Sprachgefühl, bist in der digitalen Welt Zuhause und arbeitest gerne im Team? Bitte melden! Was uns wichtig ist: Ihr solltet eigene Ideen mitbringen – denn Journalisten, die nichts zu erzählen haben, sind sprachlos.

Deine Aufgaben: Themen finden, Recherche, viele Geschichten erzählen (Text, Foto, Video).

Du erwirbst: einen Einblick in die Welt der lokalen Online-Medien sowie fundierte journalistische Grundkenntnisse.

Du arbeitest: in einemjungen Team im BZ-Haus in der Markthalle. Also direkt in der Freiburger Innenstadt in einem supermodernen, loftartigen Büro. Spoiler: Wir haben auch eine Sonnenterrasse.

Unsere Anforderungen: Idealerweise hast du gerade dein Abitur gemacht oder studierst. Du solltest ein großes Interesse mitbringen für das lokale Geschehen in Freiburg, dich neugierig im Internet bewegen und Lust haben, spannende Geschichten zu erzählen. Wenn du schon journalistische Erfahrungen gesammelt hast (eigenes Webprojekt, Praktika, Schülerzeitung, freie Mitarbeit) ist dies von Vorteil.

Interesse? Bewirb dich per eMail an info@fudder.de. Deine Bewerbung sollte enthalten:
  • Anschreiben
  • CV
  • 3 Themenvorschläge
Wir wünschen uns, dass unsere Praktikanten auch nach ihrem Praktikum als freie Mitarbeiter für fudder schreiben!