Wiedersehen mit Schockwirkung

Mi, 14. Februar 2007 um 12:55 Uhr

Taxifahrer und Fahrgast waren sich vor etwa anderthalb Jahren auf dem Haslacher Hock schon einmal begegnet. Bereits damals waren die beiden Männer miteinander in Streit geraten.
Im Verlaufe dieses Streits hatte der Täter den Taxifahrer mit zwei Messerstichen in den Rücken lebensgefährlich verletzt. Als sie jetzt zufällig erneut aufeinander trafen, erinnerten sich beide an das für den Taxifahrer traumatische Erlebnis vom Sommer 2005. Auch deshalb nahm der Fahrer die neuerliche Drohung ernst und gab dem kriminellen Fahrgast die 10 Euro Taxientgelt zurück. Der Jugendliche war zuletzt im November 2006 um Mitternacht auf der Stadtbahnbrücke in Freiburg als Schläger, Beleidiger und Droher aufgefallen.
All seine Kontakte mit der Freiburger Polizei und der Justiz nahm der Jugendliche nicht als Warnung wahr. Deshalb erließ der Haftrichter am Dienstag Haftbefehl gegen den jungen Mann und begründete dies mit Wiederholungsgefahr. Die weiteren Ermittlungen führt das für Jugenddelikte zuständige Fachdezernat der Kriminalpolizei Freiburg.