Account/Login

Wie werde ich Pianist? (4)

Helena Barop

Von

Do, 15. März 2007 um 16:13 Uhr

Berufseinstieg (fudder) Berufseinstieg

Marcin Grochowina ist Pianist. Als er zum ersten Mal in die Tasten griff, konnte seine Familie sich kein Klavier für ihn leisten. Doch die Musik ließ ihn nicht mehr los. Bei fudder spricht er über seine musikalische Kindheit, den klassischen Rucksack und die Liebe zum Jazz.

Kinderschuhe
Mit sechs habe ich angefangen, Klavier zu spielen. Leider hatte ich damals kein Instrument und konnte deshalb keinen regelmäßigen Unterricht nehmen. Ein Jahr später hat mein Opa mir dann ein Klavier gekauft. Ihm habe ich es zu verdanken, dass ich dann in die Musikschule kam.
Ich bin in Polen aufgewachsen. Die professionelle Musikausbildung fängt dort schon früh an, mit sieben Jahren muss man an dem Auswahlverfahren der Musikschule teilnehmen. Für mich war das damals eine ganz tolle Ergänzung meines Lebens. Vormittags ging ich in die normale Schule, nachmittags in die Musikschule. Aber nebenbei konnte ich trotzdem Fußball spielen, wie andere Kinder auch. Mit sieben oder acht hätte ich nie gedacht, dass ich Berufsmusiker werden könnte.
Frühe Entscheidungen
Mit 14 musste ich mich dann entscheiden, ob ich an der Musikschule weitermachen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel