Account/Login

Jung und verschuldet

Wie ein 17-Jähriger 5000 Euro Schulden macht und sich professionelle Hilfe sucht

Lisa Petrich

Von

Do, 15. August 2019 um 09:37 Uhr

Menschen (fudder) Menschen

BZ-Plus "Über Geld spricht man nicht". Doch wie sollen junge Erwachsene den Umgang mit Geld lernen? Marco Reuter aus Bad Krozingen verschuldet sich innerhalb von drei Jahren – und findet nur mit professioneller Hilfe aus der Schuldenfalle.

Was tun, wenn sich der Schuldenberg immer weiter anhäuft?  | Foto: Taras Muroslavovuch (Adobe Stock)
Was tun, wenn sich der Schuldenberg immer weiter anhäuft? Foto: Taras Muroslavovuch (Adobe Stock)
1/2
Auf dem Schreibtisch stapeln sich ungeöffnete Briefe. Rechnungen, Mahnungen, gelbe Umschläge vom Gerichtsvollzieher. Marco Reuter aus Bad Krozingen* kennt diese Situation. Als er mit 17 Jahren von zuhause auszieht und eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker beginnt, ahnt er nicht, wie schnell verschulden geht.
Mit der Ausbildungsvergütung von monatlich 600 Euro und ein wenig Unterstützung seiner Eltern kommt er gerade so über die Runden – am Ende des Monats bleibt nicht viel übrig. Dann bricht Marco seine Ausbildung ab, beginnt als stellvertretender Betriebsleiter einer Pizzeria zu arbeiten. Er verdient mehr und zieht mit 18 in eine größere Wohnung. "Ich habe mir immer mehr gegönnt. Von der Bank kam der Vorschlag, mir eine Kreditkarte anzulegen", sagt er. Außerdem holt er sich eine Kundenkarte bei einem Kaufhaus und einen Handyvertrag. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel