Account/Login

Wie Asiaten in Freiburg Fuß fassen

Friederike & David Weigend

Von Friederike &

Di, 26. Mai 2009 um 10:36 Uhr

Menschen (fudder) Menschen

Hinter vielen asiatischen Restaurants stecken interessante Reisegeschichten. Wir haben zwei von ihnen aufgeschrieben. Der Indonesier Isa Harimurti (tonton am Lederleplatz) und der Chinese Sang (Chinaimbiss Hummelstraße) über ihren langen Weg von Fernost nach Freiburg und über die Frage, ob es ihnen gelungen ist, sich hier heimisch zu fühlen.


Ayie: Eingedeutscht
Isa Harimurti, oder Ayie, wie seine Freunde ihn nennen, ist Indonesier und lebt seit zwölf Jahren in Deutschland. Nach Aufenthalten in Frankfurt, Kaiserslautern und Hamburg ist er in Freiburg angekommen. Wie das ablief, hat er uns erzählt.
„Am 10. April 1975 erblickte ich als erster Sohn das Licht der Welt. Geboren wurde ich in Ostsumatra, in der Provinz Riau, die nah an der Grenze zu Malaysia und Singapur liegt. Aufgewachsen in einer Großfamilie, verbrachte ich eine recht traditionelle indonesische Kindheit; morgens ging ich in die Schule und nach dem Läuten des Pausengongs vertrieb ich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel