Verkauf

Wer will den alten Fasnetswagen des Freiburger Herrenelferrats?

Joachim Röderer

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt’s derzeit ein närrisches Schnäppchen: einen echten Fasnetswagen, der gut 20 Jahre lang beim Freiburger Fasnetsmendigumzug dabei war und dabei stets eine gewichtige Last zuverlässig transportiert hat.

Der Herrenelferrat der Breisgauer Narrenzunft trennt sich von seinem fahrbaren Untersatz. Es handelt sich laut Anzeigentext um einen sehr stabilen Drehschemelanhänger mit Holzaufbau. Er sei teilweise reparaturbedürftig. was aber für geschickte Bastler kein Problem sei, wie es heißt.


"Wir sind schon ein bisschen wehmütig – aber selbst reparieren ging nicht bei so vielen älteren Herren", sagt Präsident Achim Wiehle. Ein Ersatzwagen wurde gebraucht von einem Karnevalsverein in Aachen gekauft und gerade per Schwertransport überführt. Der neue Wagen erfüllt alle TÜV-Anforderungen und hat sogar eine Toilette an Bord. Der Preis bei Ebay für den alten Wagen liegt übrigens bei närrischen 333 Euro zuzüglich einer Kiste Bier.