Was ist dein Stil, Piia?

Lilli Staiger & Jonas Nonnenmann

Wir stellen regelmäßig irgendwelchen Leuten in Freiburg die Frage: Was ist dein Stil? Diesmal: Piia, 19.

Bist du immer so schick?

Meine Kleidung ist immer sehr elegant und ich lege großen Wert auf einen femininen Stil. Ich trage fast ausschließlich Kleider und Röcke, am liebsten kurze mit hoher Taille, damit die Beine betont werden. Meistens trage ich dazu Blazer, weil sie das Outfit ideal abrunden. Bei den Schuhen überlasse ich auch nichts dem Zufall. Stiefel oder Pumps mit hohem Absatz sind ein Muss. Ich fühle mich einfach wohl, wenn ich mich schick mache.

Was ist ein typisch finnischer Style?

Eigentlich das Gegenteil von meinem Stil, da ich auch in Finnland aus dem Rahmen falle. Dort ist zurzeit ein lässiger Style angesagt mit Used-Jeans und weiten Oberteilen. Das ist überhaupt nicht mein Ding. Ich liebe Mode zwar, aber ich bleibe meinem Stil dabei treu.

Wo kaufst du in Finnland ein?

Ich muss sagen, dass da, wo ich herkomme, die Shoppingmöglichkeiten sehr begrenzt sind, das Shoppingangebot in Freiburg ist für mich dagegen schon groß. Deshalb kaufe ich viel im Internet ein, zum Beispiel bei Vero Moda. Seppälä ist eine große finnische Modekette, die viele verschiedene Stilrichtungen und vor allem sehr weibliche Kleider anbietet. Dort finde ich immer etwas, das zu meinem Stil passt.

Wie sieht dein Lieblingskleid aus?

Es ist ein knielanges, dunkelblaues Kleid mit hoher Taille, einem goldenen Taillengürtel und einem weit schwingenden Rockteil. Ich habe es in Spanien gekauft.

Und was für Handtaschen trägst du?

Handtaschen mag ich klassisch und schlicht, damit liegt man immer richtig und sie sind nie out. Das ist eine schwarze Ledertasche von Picard, die auch sehr praktisch ist.

Woher ist deine Kette?

Sie ist von der Marke Kalevala. Es ist traditioneller, finnischer Schmuck und es war ein Geschenk von meinem Freund. Die Kette ist mein Lieblingsaccessoire, weil sie schön ist, immer passt und mir sehr am Herzen liegt.

[Piia Salomaa, 19, Studentin aus Finnland]