Was ist dein Stil, Lisa?

Lilli Staiger & Jonas Nonnenmann

Wir stellen regelmäßig irgendwelchen Leuten in Freiburg die Frage: Was ist dein Stil? Diesmal: Lisa, 21.

Hast du von Natur aus rote Haare?

Leider muss ich ein wenig nachhelfen, da bei mir die Gene nicht ganz durchkamen (lacht). Mütterlicherseits haben in meiner Familie alle helle Haut, Sommersprossen und rötliche Haare. Ich versuche meine Haarfarbe möglichst natürlich zu halten und nur leicht zu tönen. Ich finde rote Haare sehr schön und sie passen einfach zu meinem Typ.

Was macht deinen Kleidungsstil aus?

Im Büro trage ich schickere Kleidung, die zwar businesstauglich ist, aber dennoch nicht zu erwachsen oder spießig wirkt, schließlich bin ich noch jung und möchte mich entsprechend kleiden und frisch bleiben. Ein typisches Outfit von mir ist ein feminines, verspieltes Kleid, dazu ein klassischer Blazer. Ich trage bei der Arbeit meistens eine schwarze Brille mit einem dicken Rahmen, das macht den Look etwas strenger.

Wie wichtig ist dir Mode?

Ich liebe Mode und kaufe mir immer die neusten Modezeitschriften wie die Instyle oder die Glamour, um keinen Trend zu verspassen. Außerdem probiere ich einfach gerne immer wieder etwas Neues aus und style die Outfits meiner Lieblingsstars nach, typisch Mädchen eben.

Was ist momentan dein Lieblingstrend?

Der absolute Stil-Dauerbrenner ist für mich der Marine-Look im Sommer. Mein Lieblingsstyle ist ein weich fließendes Kleid mit Streifen, in der Farbkombi Dunkelblau, Weiß und Rot. Ich habe dazu einen sehr schönen passenden Blazer in Marine. Taillenröcke und Blusen mit Rüschen zählen auch zu meinen Favoriten.

Was ist dir bei Schuhen wichtig?

Ich mag elegante Schuhe mit hohen Absätzen gerne, aber an erster Stelle müssen Schuhe bequem sein. Deswegen sind Keilabsätze ein guter Kompromiss: hoch, bequem und nicht zu schick, ideal für Arbeit und Freizeit.

Trägst du gerne Schmuck?

Bei Schmuck mag ich es schlicht, klassisch und dezent. Ich trage meistens nur Perlenohrringe und filigranen Silberschmuck, mehr muss es für mich nicht sein. Meine Fossil-Uhr ist schon Rosa und hat Glitzersteinchen, das ist eher die Ausnahme.

Was für ein Outfit hast du heute gewählt?

Es ist eigentlich nichts Besonderes, da ich gerade auf dem Weg zum Tanztraining bin. Der lockere Cardigan mit den Ellenbogenpatches harmoniert ganz gut mit dem Rock, wie ich finde.

Was tanzt du und wie lange schon?

Ich tanze schon insgesamt seit 15 Jahren Ballett und Modern Jazz. Tanzen ist meine große Leidenschaft. Mit meiner Tanzgruppe nehme ich auch an Wettbewerben teil.

[Lisa Birnbreier, 21, Auszubildende zur Immobilienkauffrau]