Was ist das? (2)

Marc Schätzle & Anne-Marie Gerber

Unsere neue Serie "Was ist das?" startet in die zweite Runde. Heute zeigen wir euch einen Gegenstand, den ihr an euren Schnürschuhen durch die Gegend tragt. Es befindet sich am Ende eurer Schnürsenkel und erleichtert euch das Einfädeln. Doch wie heißt das Ding eigentlich? Rätselt mit und gewinnt Goldfischpunkte! Was ist das?



Wie ihr im Bild erkennen könnt, geht es um die Hülse die am Ende der Schnürsenkel dafür sorgt, dass der Senkel nicht ausfranst und gut einzufädeln ist. Dieses Ding kennt jeder, doch wie bezeichnet man unser heutiges Rätsel? eigentlich? Es gibt einen Fachausdruck dafür. Wie lautet er?


Der erste fudder-User, der die Lösung in die Kommentare postet, erhält 7 Goldfischpunkte. Findet keiner die Lösung, lösen wir das Rätsel nach zwei Tagen auf.

Ganz besonders freuen wir uns auch über Fantasiebegriffe, die diesen Gegenstand treffend benennen könnten :-)

Mehr dazu: