Was ist das? (1)

Anne-Marie Gerber & Marc Schätzle

Wir starten ein neues Blog auf fudder. Jeden Montag zeigen wir euch einen Gegenstand, den ihr bestimmt schon oft gesehen habt. Doch wie heißt das "Ding", das wir euch da zeigen? Rätselt mit und gewinnt Goldfischpunkte! Was ist das?



Wer stand nicht schon mal in einem Baumarkt oder einem Supermarkt und hat versucht, dem Verkäufer mit Händen und Füßen zu erklären, was man eigentlich will? Man benutzt oder sieht den Gegenstand regelmäßig und weiß trotzdem nicht, wie dieses "Ding" eigentlich heißt. Der Begriff befindet sich also nicht in eurem aktiven Wortschatz!


In unserem neuen fudder-Blog "Was ist das?" möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und starten heute mit dem ersten Gegenstand.

Wie ihr im Bild oben erkennen könnt, geht es um den runden Teil eines Türgriffs. Nicht jeder Türgriff hat so ein "Ding", aber an manchen sieht man es. Es gibt einen Fachausdruck dafür. Wie heißt er?

Der erste fudder-User, der die Lösung in die Kommentare postet, erhält 7 Goldfischpunkte. Findet keiner die Lösung, lösen wir das Rätsel nach zwei Tagen auf.

Ganz besonders freuen wir uns auch über Fantasiebegriffe, die diesen Gegenstand treffend benennen könnten :-)

Und nun seid Ihr gefragt: Wie heißt das Ding?