Was gibt's Neues von Freiburger Rappern?

Okan Bellikli

Die Freiburger Hiphop-Szene schläft nicht. Auch wenn man mal eine Weile nichts hört, wird hinter den Kulissen fleißig an neuen Projekten gewerkelt. Welche das sind, das verraten uns Gonzales La Familia, Escape, Jimbo Jones, Prisma und Zois Lasalle.

Gonzalez La Familia



„Das Letzte, was von uns zu hören war, ist der Track zum neuen Jahr, der Mitte Januar rauskam. Was jetzt ansteht, ist unser neues Video. Die Veröffentlichung ist für den 14. April geplant. Der zugehörige Track von der Platte heißt 'Rad der Zeit' und kommt anlässlich unseres 10-jährigen Bandbestehens. Das Lied ist einer unserer Lieblingstracks. Das ganze Video soll thematisch zum Lied passen, aber sich auch um das Bandjubiläum drehen.


Ab Anfang Mai soll dann über unsere Website nach und nach ein Remix-Projekt veröffentlicht werden, bei dem viele Tracks von unserem Album von verschiedenen Produzenten geremixt werden - da sind echt geile Teile dabei. Unser persönliches Highlight ist natürlich auch noch, dass wir am 19. Juli beim ZMF im Spiegelzelt auftreten werden und gleich am Wochenende darauf bei einer großen Open-Air-Veranstltung beim TC Freiburg.“
  • fudder: http://www.google.com titel="">Gonzales La Familia: Record-Release-Gig zum neuen Album

Escape



„Ich habe jetzt 'ne EP fertig, die kommt Ende April raus und wird 'Gegenwind' heißen. Gerade habe ich ein neues Video zum Anteasen dafür gedreht, das kommt dann vor der EP raus. Und ich arbeite an einem neuen Album. Außerdem bin ich immer an diversen Videoaufträgen beschäftigt, zur Zeit hab ich zehn Aufträge, die ich in Zusammenarbeit mit anderen und teilweise alleine drehe.

Außerdem muss ich Ende April meine Grafikdesign-Ausbildung fertigmachen und arbeite deswegen noch ein bisschen am Album. Deswegen kommt vorher die EP mit sechs bis acht Tracks. Das Album sollte dann nach den Sommerferien kommen. Für die EP werden wir dann noch eine Umfrage machen, bei der Leute abstimmen können, für welchen der Song sie noch gerne ein Video hätten.“




Jimbo Jones



„Bei mir steht ein Album an, das im Sommer kommt und 'Der Zeigefinger' heißen wird. Dazu wird es dann nochmal ein Video mit Escape geben, dass ein, zwei Wochen davor als Promo rauskommen wird. Ansonsten habe ich in den Osterferien noch einen Auftritt im KGB wahrscheinlich, wo ich mit Tarantino Sound zusammenarbeiten werde, der auch aus Freiburg kommt.“

  • fudder: http://www.google.com titel="">Freiburg: Musikvideo: Jimbo Jones rappt gegen Rechts

Prisma




„In den nächsten Wochen kommt ein neues Video, das dann auf YouTube hochgeladen wird. Es wird was Kurzes mit dem Titel 'Bahnhofs-WC'. Ansonsten bin ich weiter am Tracks machen, damit auch bis Ende des Jahres eine EP oder sogar ein Album rauskommt. Demnächst stehen auch ein paar Live-Auftritte an im April, zum Beispiel im Kamikaze in Freiburg und im Denzlinger Jugendzentrum."


Zois Lasalle



„Mein neues Mixtape ist jetzt komplett aufgenommen und wird gerade noch gemastered für gute Soundqualität. Das dauert aber noch ein bisschen. Ich denke, so Ende April lade ich das dann hoch auf Youtube, Soundcloud und Facebook. Die Leute sollen sich es dann selbst anhören und ihr Bild dazu machen. Das Tape wird für sich sprechen und auf jeden Fall das Freshste, was unser verschlafenes Freiburg bisher raptechnisch auf die Ohren bekommen hat."

Facebook: Zois Lasalle
Soundcloud: Zois Lasalle
fudder: "Ziellos": Zois Lasalle rappt auf der Freiburger Mess'

Mehr dazu: