Was fällt dir zu Arcandor ein?

Anne-Julie Maurer

Der deutsche Handelskonzern KarstadtQuelle will sein Pleitegeier-Image aufpolieren und legt sich einen neuen Namen zu. Bald wird das Unternehmen Arcandor heißen. Arcandor? Das klingt nach einer Würgeschlange, einem Langstreckenflugzeug oder einer sizilianischen Hotelkette. Anne-Julie hat Karstadt-Kunden in der Kaiser-Joseph-Straße gefragt, was sie mit dem neuen Namen assoziieren.

Vorab: Was verbrigt sich eigentlich wirklich hinter diesem Begriff? Arcandor ist erstens der Name eines Spielers aus dem Internet-Game World of Warcraft, der zaubert und angelt und über jede Menge Waffen verfügt. Außerdem ist Arcandor ein Zusammenspiel aus dem lateinischen Wort "Arcanum" (Geheimnis) und dem französischen Begriff "d'or" (aus Gold). Warum sich KarstadtQuelle umbenennt, lest Ihr am Ende dieses Beitrags. Die Kunden der Karstadt-Warenhäuser - dazu gehört auch die Freiburger Filiale in der KaJo - müssen sich übrigens nicht umgewöhnen. Die Karstadt-Käufhäuser heißen weiter Karstadt. Was Karstadt-Kunden mit Arcandor in Verbindung bringen:




Helena Blattmann, 24 (links)„Es ist kreativ, hört sich edel an, marketingtechnisch ist das sicher nicht schlecht. Es klingt aber auch danach, als ob alles sehr teuer wäre.“

Sarah Bihl, 24 (rechts) „Für mich klingt es wie eine Figur aus Herr der Ringe, irgendwie mittelalterlich. Aber es klingt auch sehr nobel - zu nobel für mich.“



Rita Macedo, 41 „Ich denke an eine Fluggesellschaft, so wie Condor.“



Diego Falconeri, 18 „Es klingt nach einer großen Stadt, im Orient vielleicht. Karstadt hört sich für mich auf jeden Fall besser an.“



Bianca Stratz, 15 „Das klingt nach einer Technik-Firma, die zum Beispiel Fernseher herstellt. So wie Philips.“



Stefan Weber, 34 „Anaconda ist mein erster Gedanke, eine Schlange. Spontan reagiere ich eher negativ darauf. Ich glaube nicht, dass der neue Name gut ankommt, er klingt so künstlich.“



Nathalie Schuster, 15 „Da denke ich ja überhaupt nicht an ein Einkaufszentrum! Ich finde den Wechsel nicht gut, ich denke, das bringt nichts.“



Bastian Schmied, 23 „Ich kann nichts mit 'Arcandor' verbinden - aber Karstadt kennt jeder. Wieso also den Namen ändern?“



Thilo Schulz, 15 „Es könnte ein Hotel sein, oder ein Restaurant. Auf jeden Fall sehr edel.“



Jan Schmidt, 21 „Da denke ich an eine Klamotten-Firma, die verschiedene Kleidungsstücke herstellt. Aber es verbreitet sich sicher schnell, dass das der neue Name von KarstadtQuelle ist.“

Susanne Bregenzer, 29 (kein Bild) „Das ist bestimmt so ein Hersteller von Elektrogeräten. Fernseher oder Videogeräte, denke ich.“



Christiane DiFilippi-Dietrich, 35 „Ich denke an ein Tier, an einen Dinosaurier vielleicht. Aber für die meisten Leute bleibt das doch eh Karstadt. Ich sage immer noch 'Ich gehe in den Minimal', obwohl sie sich jetzt REWE nennen. Der neue Name ändert bestimmt nichts am Umsatz.“

Mehr dazu:


Ab wann gilt der neue Name Arcandor AG?

Der neue Name gilt seit letztem Donnerstag, muss aber noch von der Hauptversammlung abgesegnet werden. Er betrifft nur den Konzern KarstadtQuelle – die Kaufhäuser heißen also weiter Karstadt, und wer bei Quelle bestellt, bekommt auch ein Paket mit Namen „Quelle“.

Andere Fantasie-Namen von Konzernen:

  • Epcos (Siemens-Tochter, die elektronische Bauteile herstellt)
  • Quimonda (Infineon Tochter, stellt Speicherchips her)
  • Aventis und Celanese (früher Hoechst)
  • Lanxess (Chemie- und Polymersparte von Bayer)
  • Celesio (Firmierung von Gehe)
  • Primondo (Versandhaussparte von KarstadtQuelle)


Warum sind Fantasie-Namen gerade im Trend?

Die Globalisierung macht auch vor Namen keinen Halt, und den Fantasie-Namen hört man keine Nationalität mehr an. Außerdem sind sie in allen Sprachen leicht auszusprechen und in keiner Sprache ein Schimpfwort. Jedes Jahr werden allein in Deutschland mehr als 60.000 Markennamen eingetragen. Bei einem Fantasie-Namen ist es wahrscheinlicher, dass er noch frei ist. Zuletzt hilft ein außergewöhnlicher Name auch bei der Suche nach einer freien Internetadresse.

fudder will wissen: Was verbindet Ihr mit Arcandor? Assoziationen bitte in die Kommentare :)