Account/Login

Warum es uns so schwer fällt, Kommas richtig zu setzen

Marissa Müller

Von

Di, 17. Oktober 2017 um 13:19 Uhr

Menschen (fudder) Menschen

Einige setzen Kommas nach Gefühl, andere kennen vielleicht ein paar Grundregeln. Aber warum fällt uns das mit den Kommas eigentlich so schwer? Wir haben mit der Freiburger Sprachlehrerin Astrid Nothen darüber gesprochen.

Kommas sind nicht wichtig? Manchmal schon ...  | Foto: Marissa Müller
Kommas sind nicht wichtig? Manchmal schon ... Foto: Marissa Müller
Frau Nothen, Kommas sind lästig und auf WhatsApp, Facebook und Co. nutzt sie sowieso keiner mehr. Wieso lassen wir sie nicht einfach weg?
Nun ja, in manchen Fällen kann man einen Satz komplett anders verstehen, je nachdem, an welcher Stelle das Komma steht. Es macht also teilweise einen Bedeutungsunterschied aus. Nachrichten in Chats sind immer kürzere Nachrichten. Man schreibt zum Beispiel "Kommst du um fünf?" - "Nein ich kann erst später" - "Ich bring Kuchen mit." - "Dann bring ich die Sahne mit." Dafür braucht man ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel