Wann werden die Kommentare aktiviert?

Markus Hofmann

Mehrfach wurde uns in den vergangenen Tagen per eMail die Frage gestellt, wann wir die Kommentarfunktion von WordPress aktivieren werden. Wir wurden dabei völlig zu Recht mit unserer Ankündigung konfrontiert, dass fudder nicht für Monologe stehen soll, sondern für Kommunikation.

Wir wollen und werden die Kommentarfunktion in den kommenden Tagen einführen! Bis es soweit ist, müssen wir uns aber noch genau darüber informieren, wie wir SPAM in den Kommentaren verhindern können. Kommentar-SPAM, der von programmgesteuerten Robotern in Blogs hinterlassen wird, ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.


Schließlich wollt ihr genauso wenig wie wir von Werbeeinträgen zugemüllt werden, die auf uns einwirken wollen, dass es Zeit für eine *hüstel* Penisvergrößerung oder ähnlichen Schwachsinn sei. WordPress bietet viele nützliche Plugins, um uns alle davor zu bewahren. Diese Plugins werden wir testen, und dann geht es los.