Waldkircher Hemdglunker-Kläpperle-Video

Marc Schätzle

Die wilden Tage sind vorbei: Gestern fand die Fasnet mit der alljährlichen Fasnetsverbennung ihr Ende. Die einen freuen sich, die anderen finden das schade. Zum Ausklang gibt's noch ein Video eines fingerfertigen Waldkircher Narren.



Diese Dinger heißen "Kläpperle" - weil's eben "kläppert", wenn man sie zusammenschlägt. Nicht zu verwechseln mit "Klopfer" oder "Klöpferle", die kleinen Alkfläschchen, die man mit dem Kopf nach unten auf den Tisch schlägt und sich blöd den Verschluss an die Nase klebt.


Als ich nämlich in Freiburg auf der Suche nach Kläpperle war, wollte man mich in Edeka oder Aldi schicken: "Die henn' se do in große Packe!"

In Waldkirch kann das übrigens fast jeder, zumindest mit einer Hand. An Fasnet quasi das Erkennungszeichen eines Waldkirchers (Achtung: Die haben auch ein EM-Kennzeichen

)

Onkel Hemdglunker, Kläpperle Video

Quelle: YouTube

[youtube wmqA8ytuzGo nolink]

[danke chris]

Mehr dazu: