Vier Fragen an: Dita Whip, die am Samstag zum zweiten Mal ihre Burlesque-Show veranstaltet

Maleen Thiele

Am Samstag findet zum zweiten Mal die Burlesque-Show The Burly Show - A Night of Vintage Glamour in der Passage 46 statt. Diesmal nimmt das Ensemble um Dita Whip und Elena La Gatta das Publikum mit auf eine Reise in das Hotel Burlesque.

Für die Burly-Show habt ihr euch die Passage unter dem Theater als Performanceort ausgesucht. Warum?

Dita Whip: Mir und meiner langjährigen Freundin und Kollegin, Burlesquetänzerin Elena La Gatta, ist aufgefallen, dass in Freiburg Burlesque im Theater fehlt – dort wo Burlesque jedoch eigentlich herkommt. Mit The Burly Show wollen wir vor allem eine Burlesque Revue-Show realisieren. Ebenfalls haben wir bei jeder Show ein anderes Motto. Dieses Mal ist es Hotel Burlesque. The Burly Show ist Burlesque, Comedy, Tanz und Gesang. Es ist einfach eine richtige Burlesque Show.

Was passiert da genau?

Über den Verlauf des Abends wollen wir ein Vintage-Feeling heraufbeschwören. Wir erzählen diesmal eine komplette Geschichte mit viel Humor und Performances, die sich an das Thema anpassen. Mit Vintage-Looks und Vintage-Musik wollen wir den Glamour einer vergangenen Zeit wieder heraufbeschwören. Diese Kombination macht den Vintage-Touch mit einem modernen Zwinkern für uns aus. Und das versuchen wir dem Publikum an diesem Abend mitzugeben.

Es handelt sich also um theatralische Darstellungen?

Wir haben diesmal eine gute Mischung aus klassichem Showtanz, Burlesque-Tanz und Showgesang. Ebenfalls gibt es viel Comedy und kurze Sketche. Neben mir und Elena La Gatta sind noch die Showgruppe Provocation und die Sängerin Jenna Patricai Benons zu sehen. Also ist tatsächlich für jeden etwas dabei – sei es Neo-Burlesque, also neuere Burlesque-Formen, sei es ganz klassischer Burlesque oder ein bisschen was Freakiges.

Und wenn man keine Ahnung von Burlesque hat, darf man dann auch kommen?

Klar. Die einzige Bedingung ist, dass man 18 Jahre alt ist. Wir richten uns an all die Menschen, die gerne mal was Neues und Aufregendes sehen möchten und die vor allen Dingen auch die Kunst hinter dieser ganzen Show zu schätzen wissen.

The Burly Show. Night Of Vintage Glamour. Trailer


  • Was: The Burly Show - A Night of Vintage Glamour
  • Wann: Samstag, 24. März 2018, 21:30 Uhr
  • Wo: Passage 46, Bertoldstraße 46

Mehr zum Thema: