Video: Schlagerpoesie und Herzschmerz - Eine Liebeserklärung an Freiburg

Fabian Fechner

Lokallyrische Liebeserklärung mit sperrigem Titel: "Ich bin mal wieder hier in dieser Stadt" von Walter Golcyk, aka Dr. Vielgut, ist ein Internet-Fundstück Freiburger Musikgeschichte. Musikalisch trifft bei dem Song Helene Fischer auf die Scorpions:



Bilder von der Kajo, dem Schwabentor und der Dreisam, dazu klirrender Gitarrensound, geliehen aus den Achtzigern und poetische Zeilen wie "Und ich knips' sie an, die Erinnerung, weil hier in dieser Stadt, hier war ich jung" - das ist Walter Golcyks musikgewordene und leicht trashige Liebeserklärung an Freiburg.


Schon Ende der sechziger Jahren war Golcyk in der Rock-Band "The G-Men" der "Sänger mit der markanten "schwarzen" Stimme und dem Rock'n'Roll im Blut". Heute ist er nach wie vor mit "The G-Men" - ebenso wie mit seinem Soloprojekt "Dr. Vielgut" - in der Region auf Tour.

Back in the City, a german song



Quelle: YouTube
 

Mehr dazu:

[Foto: Screenshot]