Video: Cossu rappt sich mit MC Rene durch Freiburg

Manuel Lorenz

Seit zwei Jahren wohnt Cossu in Heidelberg - und trotzdem hat er das Video zu seinem neuen Track "Trueschool" komplett in Freiburg gedreht. Wir haben herausgefunden, warum, und verraten euch außerdem, wie das Feature mit Rap-Altstar MC Rene zustande gekommen ist.



Mit Cossu verhält es sich wie folgt: Eigentlich kommt der 24-Jährige aus Haslach im Kinzigtal. Nach seinem Abi ist er zum Zivi nach Freiburg gezogen, wo er seinen heutigen Produzenten Edoardo Tarantino kennengelernt hat (der auch Weezy Thai produziert). Seit zwei Jahren lebt er in Heidelberg, wo er Deutsch, Sport und Geografie auf Realschullehramt studiert.


"In Heidelberg rennt man andauernd deutschen Hiphop-Legenden wie Torch und Toni-L über den Weg", sagt Cossu. "Auf irgendwelchen Partys oder Konzerten - zum Beispiel in der Halle2." Aber auch die neue Generation von Rappern wie Animus und Muso sei in der Neckarstadt sehr präsent.

Trotzdem ist Cossu so gut wie jedes Wochenende in Freiburg. Er trifft sich mit Tarantino, schraubt gemeinsam mit ihm an Beats rum, jamt, schreibt. "Wir beide sind grad richtig heiß", sagt er. Am 20. September soll seine Debüt-EP "Auge des Betrachters" rauskommen. Darauf wird auch der Track "Trueschool" zu finden sein, für den Cossu Rap-Altstar MC Rene gewinnen konnte.

Wie das? Durch Zufall.

Cossu ist nämlich mit dem Schauspieler Frederick Lau ("Die Welle") befreundet. Als er ihn Silvester 2011/12 in Berlin besuchte, kündigte dieser einen Überraschungsgast an. Und plötzlich stand MC Rene in der Tür, mit dem wiederum Frederick Lau befreundet ist. Zwei, drei Tage lang gingen die drei miteinander feiern, Cossu zeigte Rene seine Sachen, Rene fand sie cool und die beiden blieben in Kontakt.

"Eigentlich mach ich keine Features mehr", meinte Rene, als Cossu ihn dann wegen "Trueschool" anrief. "Aber für dich mach' ich eine Ausnahme." Als Rene im Mai in Schmitz Katze aus seinem Buch "Alles auf eine Karte" vorlas, traf er sich davor mit Cossu im Studio von Tarantino und nahm seinen Rap-Part für den neuen Track auf. Gemastert hat das Stück der Freiburger AndOnez.

Cossu feat. MC Rene - Trueschool

Quelle: YouTube


Mehr dazu:

[Foto: Promo]