Verlosung: We Invented Paris spielen am Samstag im Jazzhaus

Theresa Ogando

Das letzte Mal war das Musikerkollektiv We Invented Paris um den Basler Flavian Graber 2012 in Freiburg - am Samstag sind sie wieder zurück mit einem neuen Sound - elektronischer und frischer.

Das dritte Album "Catastrophe" kam letztes Jahr nach einer kreativen Pause der Musiker heraus. Die Musik bezeichnet die Band selbst als "den perfekten Soundtrack eines 80er-Cyberpunk-Dramas", für das Jazzhaus am Samstag bedeutet das, dass sich die Bühne in eine 80s-Trash-Disco verwandeln wird.


Es sollen vor allem Songs vom neuen Album, aber auch alte Songs gespielt werden. Die Songs tragen alle die We invented Paris- Signatur: melancholisch, lebensfroh, teilweise mit gesellschaftskritischen Anklängen. Aber seit der Gründung der Band im Jahr 2010 hat sich auch viel verändert. Früher war der Stil eher Folk-Pop, im neuen Album wurde die Akustikgitarre mit der Keytar ersetzt, der Stil ist jetzt elektronischer, moderner, cooler und erinnert an Indiebands wie die Artic Monkeys.

Weltpolitischer und frischer

2015 hat die Band einen zweijährigen Winterschlaf eingelegt. Die kreative Pause, in der das Kollektiv neue Energie getankt und am Sound getüftelt hat, hat sich gelohnt. Das Ergebnis ist ein Album mit mehr weltpolitischen Themen und einem frischeren Sound. Ein moderner Weckruf, der mit Songs wie Touriste die Passivität der Menschen kritisiert und mehr Selbstverantwortung fordert.

Momentan ist das Kollektiv mit ihrer Tour de Catastrophe unterwegs. Wenn ihr sie am Samstag in Freiburg verpasst, könnt ihr sie zum Beispiel noch am 1. März in Karlsruhe erwischen.

We Invented Paris - Fuss (Official Video)


Verlosung

Mitglieder in fudders Club der Freunde können 2 x 2 Karten für das Konzert von We Invented Paris am Samstag, 10. Februar 2018 im Jazzhaus gewinnen.

Um teilzunehmen, sende einfach eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Catastrophe" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Mittwoch, 7. Februar, um 12 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

  • Was: We Invented Paris
  • Wann: Samstag, 10. Februar, 20 Uhr
  • Wo: Jazzhaus

Mehr zum Thema: