Verlosung: Thor-Comics

Christopher Bünte

Ab Donnerstag will 'Thor' die deutschen Kinosäle erobern: ein weiteres Superhelden-Spektakel mit Monstern, Mirakeln und jeder Menge Action steht uns bevor. fudder verlost zum Kinostart fünf Comics aus der dazugehörenden Serie.


Chris Hemsworth spielt im Film den verbannten Göttersohn Thor, der von seinem Vater aus Asgard verbannt und auf die Erde geschickt wird. Er schlägt ausgerechnet in den USA auf – wen wundert’s? - und dort begreift er, was Mut und Heldentum wirklich bedeuten. Die Vereinigten Staaten als Besserungsanstalt für gefallene Götter.


Der Film ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Etablierung der Avengers, eines Superhelden-Teams, das Stan Lee und Jack Kirby Anfang der 1960er Jahre erschufen. Wer in den vergangenen Jahren ein paar Superhelden-Filme geguckt hat, der weiß oder ahnt, dass neben Thor auch Iron Man, Hulk und Captain America zu den Gründungsmitgliedern des Teams gehören.

Trailer: Thor

Quelle: YouTube
[youtube T7PAnhA3-G8 nolink]
Der deutschsprachige Lizenzhalter der dem Film zugrunde liegenden Comics ist Panini, wo man sich gepflegt mit grafischer Literatur über den germanischen Hammerschwinger eindecken kann. Pünktlich zum Kinostart startet Panini die Serie 'Ultimate Thor'. Darin verbünden sich Nazis, Eisriesen und der Verräter Loki, um Asgard und die Weltenesche zu Fall zu bringen. Der erste Band ist in seiner Erzählweise etwas sprunghaft, gefällig gezeichnet, aber als Einstiegslektüre geeignet.

Die seit 2008 bei Panini laufende Serie 'Thor' ist inzwischen beim neunten Band angelangt. Hier empfiehlt es sich, schön am Anfang zu beginnen, wenn man diesen Comic-Berg denn erklimmen möchte. Man versteht zwar ungefähr, worum es geht, wenn Thor auf seinen Klon oder die unsterblichen Disir einhämmert, möchte aber doch gerne die Hintergründe kennen, wenn er zum Beispiel mit Mephisto oder der Göttin Hela plaudert.

 

Verlosung

fudder verlost fünf Mal je einen Band aus der "Ultimate Thor"-Reihe - vier Ausgaben von Band 1, und eine Ausgabe von Band 9. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit seinem Namen, seiner Adresse und dem Betreff  "Thor - Band 1" oder "Thor - Band 9" an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Montag, 2. Mai 2011, 12 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner bekommen ihren Gewinn zugeschickt.

Mehr dazu:

Ultimate Thor 1 – Der Erste Donner
Panini Comics
Autor: Jonathan Hickman
Zeichnungen: Carlos Pacheco
Softcover, farbig
100 Seiten
12,95 Euro
Leseprobe: Thor Band 1

Thor 9
Panini Comics
Autor: Kieron Gillen
Zeichnungen: Doug Braithwaite, Richard Elson
Softcover, farbig
124 Seiten
14,95 Euro