Verlosung: Roots Manuva in der Kaserne Basel

Bernhard Amelung

Rodney Smith alias Roots Manuva zählt zu den tragenden Säulen des britischen Hiphop. Am Samstag, den 28. April 2012, tritt er in der Kaserne in Basel auf. fudder verlost zweimal zwei Tickets für das Konzert.



"Kronprinz des Hiphop" und "Neuerer des Hiphop" - seit der Veröffentlichung seines Debütalbums "Brand New Second Hand" im Jahr 1999 werden Rodney Smith alias Roots Manuva Superlative wie diese ungebrochen zugeschrieben und die scharfzüngige Musikkritik der renommierten Tageszeitung The Times erklärte ihn zur "voice of urban Britain".  


Zu Recht, denn seine Musik ist nach Inhalt und Form vielgestaltig und reichhaltig: Wie kaum ein Zweiter dringt der öffentlichkeitsscheu und zurückgezogen lebende Musiker und Produzent mit seinen Hiphop-Skizzen in vom Dub geschwängerte Klangwelten ein, taucht sie in die abgründige Düsternis des Triphop ein und würzt das Ganze ab mit einer Prise Soul und experimenteller Elektronik. Gleichzeitig entwickelt er sich zu einem gefragten Feature-Rapper, der mit seiner melancholischen, baritonalen Stimme Stücke von den Gorillaz, der Saian Supa Crew, Coldcut oder Leftfield veredelt.



Auch auf "4everevolution", seinem 2011 erschienenen Album, lässt sich Rodney Smith in keine Genrekiste zwängen. Er unternimmt darauf Ausflüge zu Punk ("Noddy"), G-Funk ("Much Too Plush") und Dubstep ("The Path") und unterstreicht somit ein weiteres Mal seine Ausnahmestellung als Musiker und Produzent. Dieses sowie den ein oder anderen Klassiker interpretiert er am Samstag, den 28. April 2012, zusammen mit seiner Band in der Kaserne in Basel.  

Roots Manuva - Crow Bars

Quelle: YouTube  

Verlosung:

fudder verlost zweimal zwei Tickets für das Konzert mit Roots Manuva am Samstag, den 28. April 2012. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit seinem Namen und dem Betreff "Roots Manuva" an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Mittwoch, 25. April 2012. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

Mehr dazu:

Was: Roots Manuva & Band; Aftershow-Party mit DJ Guyus & DJ Shoudelistix
Wann:
Samstag, 28. April 2012, 22 Uhr
Wo:
Kaserne Basel
Eintritt: 30 CHF
[Bild: Promo]