Verlosung: Me And My Drummer spielen Samstag im Jazzhaus

Alexander Ochs

Spätestens mit seinem zweiten Album hat sich das Berliner Duo Me And My Drummer zu regelrechten Kritikerlieblingen gemausert. Am Samstag kommen sie ins Jazzhaus. Fudder verlost Freikarten.

Musikalisch zusammengefunden haben Charlotte Brandi und "ihr" Drummer Matthias Pröllochs ab 2010, nachdem sich ihre Wege in den Nuller Jahren am Landestheater Tübingen gekreuzt hatten. Die zwei ziehen nach Berlin und widmen sich fortan der Entfaltung ihrer Vorstellung von Musik.


Als 2012 ihr Debüt "The Hawk, The Beak And The Prey" erscheint, werden sie bereits hoch gehandelt. "Hinreißendes Debüt" und "Die große Pop-Hoffnung aus Berlin erfüllt die Erwartungen", heißt es da in der Musikpresse, oder "sehr gutes Debüt auf halbem Weg zwischen Beach House und Florence And The Machine."

Reduziert und pompös

Ihr mal piano-, mal synthiegetränkter, häufig hallender Dream-Pop wirkt zugleich reduziert und doch pompös. Zumindest ein bisschen. Irgendwie intim und innerlich, dann doch das große Drama, die Suche nach dem zeitgemäßen Popsong und -sound. Und der gibt sich sphärisch, getragen von Charlotte Brandis entrückter Stimme.


Auch der 2016 erschienene Zweitling "Love Is A Fridge", experimenteller als der Vorgänger, wurde von der Kritik als "kleines Indie-Pop-Meisterwerk" bejubelt. Oder, wie es die Intro auf den Punkt bringt: "Schon Me And My Drummers Debüt 2012 wurde zum Zeitgeist erklärt. Sein Nachfolger ’Love Is A Fridge’ nun ist so gut, dass der Trend in diesem Fall ganz schön lange ausgehalten haben muss." Wie sich das Ganze live anfühlt, zeigt sich am Samstag.
Verlosung

fudder verlost drei Mal je zwei Freikarten für das Konzert von Me And My Drummer im Jazzhaus. Die Freikarten werden unter allen Mitgliedern des "Club der Freunde" verlost (fudders Club der Freunde: Jetzt Mitglied werden).

Nehmen nicht genügend Clubmitglieder an der Verlosung teil, werden die Tickets unter allen anderen fudder-Leserinnen und -Lesern verlost. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit dem Betreff "Me And My Drummer" und eurem Namen in der Mail an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist am Donnerstag, 5. Januar, 17 Uhr. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

Was: Me And My Drummer
Wann: Samstag, 7. Januar 2017, 20 Uhr
Wo: Jazzhaus Freiburg
Karten: 18.60 Euro, Tickets online kaufen