Verlosung: John Vanderslice im White Rabbit

Carolin Buchheim

Beim ersten, unachtsamen Hinhören könnte man meinen, John Vanderslice mache hübschen, harmlosen Indiepop. Doch was so lieb daherkommt, sind tatsächlich schonungslose und oft wütende Songs über Politik und all das, was falsch läuft in der Welt. Am Sonntag ist John Vanderslice im White Rabbit. fudder verlost 2 Tickets.



Emerald City heißt das aktuelle, sechste Album von John Vanderslice. Doch damit meint der in San Francisco lebende Songwriter nicht die Hauptstadt von Oz, nicht Seattle und auch keinen magischen Ort voller Smaragde, sondern die demilitarisierte Grüne Zone in Bagdad.


Die Weltpolitik ist in Vanderslices Songs jedoch nur der Hintergrund vor dem es um das Private geht: um Angst und Trauer und, natürlich, um die Liebe. Über all das Schlimme in der Welt und im Leben ist John Vanderslice zwar wütend, aber die Hoffnung, die hat er nicht nicht aufgegeben. Passend dazu sind die  Songs üppig instrumentiert und aus irritierenden Elektro-Schnipseln brechen leuchtende, vielschichtige Melodien hervor.

Und John Vanderslice selbst ist so spannend und vielschichtig wie seine Songs: "He's the musician's musician" schrieb das US-Magazin West Coast Performer über den Mann, in dessen Studio so tolle Bands wie Okkervil River, Death Cab for Cutie und Spoon ihre Alben aufnehmen; alles Freunde, klar. Immer noch auf der Suche nach einem Leben fern der Zwänge der Musikindustrie stellt der ehemalige mp3-Blogger (!) Vanderslice auf seiner Website auch heute noch eine große Zahl von B-Seiten und Rarities zur Verfügung, liest eifrig Musik-Blogs (auf seiner MySpace-Seite linkt er zu Posts von prominenten mp3-Bloggern über seine Musik) und gibt tolle Video-Interviews.

Hingehen!

Verlosung

fudder verlost 2 x ein Ticket für das Konzert von John Vanderslice. Schickt dazu einfach ein E-Mail mit Eurem Namen und der Betreffzeile John Vanderslice an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 21. Februar 2008, 14 Uhr. Die Gewinner werden nach dem Ende der Verlosung per eMail benachrichtigt.

Mehr dazu:

John Vanderslice: Website & MySpace & Daytrotter Session

John Vanderslice - Time to go