Verlosung: Gewinne Tickets für Kamasi Washington beim ZMF

Bernhard Amelung

Sein Debütalbum heißt so wie sein musikalischer Auftritt: The Epic. Am Montag, 15. Juli, eröffnet Kamasi Washington das Zelt-Musik-Festival mit einem exklusiven Vorabkonzert. fudder verlost zwei Mal zwei Freikarten.

Er nennt Kendrick Lamar einen "amazing talented guy". Snoop Dogg bezeichnet er liebevoll als "uncle Snoop". Wie würden diese beiden Rapper und Stars am Himmel der populären Gegenwartsmusik wohl ihn beschreiben?


Vielleicht so, wie er sein 2015 veröffentlichtes Debütalbum betitelt hat: "The Epic". Gemeint ist Kamasi Washington, der am Montag, 15. Juli, das Zelt-Musik-Festival 2019 mit einem exklusiven Vorabkonzert zwei Tage vor dem offiziellen Beginn eröffnet.



Das Wort episch ist hier in seiner ursprünglichen Bedeutung zu verstehen. Washington, 1981 in Los Angeles geboren und im Bezirk "South Central" aufgewachsen, stellt den Jazz ausführlich dar. In drei Stunden spannt er den Bogen vom Free Jazz der Sechziger und Siebziger zu komisch-psychedelischen Klängen zu Afrobeat, Elektrofunk und HipHop. Man könnte auch sagen: Er bringt den Sound eines John Coltrane, Pharoah Sanders und Sun Ra zusammen und in die Gegenwart.

Genre und ihre Schubladen interessieren ihn dabei nicht. Er lässt sich musikalisch nicht einschränken. Das zeigen seine Arbeiten für Jazzmusiker von Format eines Terrace Martin und Herbie Hancock genauso wie Kollaborationen mit Vertretern der Beatszene seiner Heimatstadt Los Angeles, allen voran The Gaslamp Killer (BZ-Interview), Thundercat und Flying Lotus (Wie war’s bei...Flying Lotus in Basel?), und eben jenen Rappern Kendrick Lamar und Snoop Dogg.



Diesen weit gefassten musikalischen Ansatz führt er auf seinem zweiten Album "Heaven & Earth" fort, das 2018 erschienen ist. Ein Album, auf dem Washington die Gesetze der Schwerkraft aufzuheben scheint, wenn man sich auf sie einlässt. Dann aber schwebt man zwischen Himmel und Erde, wie es der Titel vorgibt.
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde zwei Mal zwei Tickets für das Konzert Kamasi Washington am Montag, 15. Juli, im Zirkuszelt auf dem ZMF.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Epic Kamasi" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Montag, 15. Juli, um 10 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

Was: Kamasi Washington – Heaven & Earth-Tour auf dem ZMF
Wann: Montag, 15. Juli, 20 Uhr
Wo: Zirkuszelt, Zelt-Musik-Festivalgelände, Mundenhof
Tickets: ab 41,90 Euro, Tickets online kaufen

Mehr zum Thema: