Verlosung: Frightened Rabbit spielen am Dienstag auf dem ZMF

Gina Kutkat

Frightened Rabbit sind nicht irgendeine Indieband: Die fünf Musiker aus Glasgow schreiben tolle Hymnen und arbeiten mit Bands wie The National zusammen. Dienstagabend spielen sie im ZMF-Spiegelzelt. fudder verlost zwei Mal zwei Tickets.

Kurz gesagt: Frightened Rabbit spielen richtig geilen Indierock, der melancholisch und authentisch ist. Die fünf Musiker aus Schottland machen schon seit über zehn Jahren zusammen Musik, zuletzt erschien 2016 ihr Album "Painting of a panic attack".


In den Songs steckt viel Unbehagen und Verzweiflung, da Sänger Scott Hutchison erstmal seinen Umzug von Glasgow nach Los Angeles musikalisch verarbeiten musste. Unterstrichen werden seine zerrissenen Gefühle von verzerrten Gitarren und sanften Klaviertönen.

Frightened Rabbit – I Wish I Was Sober



Müsste man Frightened Rabbit in eine Schublade stecken, stünde wohl so etwas wie Pop/Alternative/Indie drauf. Die Band selbst schreibt auf ihrer Homepage, dass es ihr Auftrag ist, Popmusik am Leben zu halten. "Wir ziehen ihr das Kleid aus und stecken sie in einen Sweater."

Einen Sweater, in dem man sich vergraben kann, wenn einem die Welt da draußen mal wieder zu viel wird. Wie der Song "Get Out" es vormacht: Eine typische Frightened-Rabbit-Hymne, die eingängig, aber nicht farblos ist.

Frightened Rabbit – Get Out



Frightened-Rabbit wird allen Fans von The National, The Walkmen, TV On The Radio oder Okkervil River gefallen. Aaron Dessner, Gitarrist von The National, war auch an der Produktion von "Painting of a panic attack" beteiligt.
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde zwei Mal zwei Tickets für Frightened Rabbit am Dienstag, 11. Juli auf dem ZMF.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Begriff "Get out" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Dienstag, 11. Juli um 12 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

  • Was: Frightened Rabbit
  • Wann: Dienstag, 11. Juli, 21. 30 Uhr
  • Wo: ZMF-Spiegelzelt
  • Eintritt: 28, 50 Euro