Verlosung: Freikarten für L’aupaire im Vorderhaus

Bernhard Amelung

Robert Laupert alias L’aupaire gestaltet mit seinem Folk-Pop-Sound zarte Glücksmomente. Am Montag, 31. Oktober, tritt er im Vorderhaus in Freiburg auf. fudder verlost Freikarten für das Konzert.

Heimatgefühle, Kindheitslandschaften als Ziel der Sehnsucht, der Wunsch nach menschlicher Nähe und Geborgenheit: Das sind beliebte und klassische Themen in Folksongs. Themen, wie sie Robert Laupert alias L’aupaire in seinen Liedern verarbeitet. So zum Beispiel in "Hometown", mit denen der Endzwanziger sein Debütalbum "Flowers" eröffnet.


Das ist im März dieses Jahres erschienen. Rund fünf Jahre hat der heute in Gießen lebende Musiker und Sänger daran gearbeitet. Einflüsse aus Blues, Folk und Pop bringt er darauf zusammen. Mit schwebenden Texturen – Laupert spielte für das Album unter anderem Klavier, Gitarre und Pedal Steel Gitarre ein – entwickelt er eine melodische Weite und gestaltet zarte Glücksmomente. Wohltuender Kontrast, der die Stücke nicht in sentimentale Schwermut abdriften lässt: Seine tiefe, bisweilen kratzig-brummende Stimme.

Ein Sound, mit dem sich Laupert auch in das Herz der Booker namhafter Festivals gespielt hat. So war er 2014 Gast auf dem South by Southwest Festival in Austin (Texas), 2015 folgte ein Auftritt auf dem Melt! Am Montag, 31. Oktober, macht er auf seiner "Flowers"-Tour auch Halt in Freiburg. Seine Songs, die er unter anderem auch mit dem Musiker und Produzenten Mocky in Los Angeles geschrieben hat, bringt er auf die Bühne des Vorderhauses.


Verlosung

fudder verlost zwei Mal je zwei Freikarten für das Konzert von Carrousel im Jazzhaus, und zwar:
  • zwei Freikarten werden unter Mitgliedern des "Club der Freunde" verlost
  • zwei Freikarten werden unter fudder-Leserinnen und Lesern verlost
Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit dem Betreff "Lopääär" an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Donnerstag, 27. Oktober 2016, 9 Uhr. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

  • Was: L’aupaire – Flowers Tour 2016
  • Wann: Montag, 31. Oktober 2016, 21 Uhr