Verlosung: Freikarten für das Tension-Festival in Basel

Bernhard Amelung

Seit 2011 hat sich das Tension-Festival für elektronische Musik einen festen Platz im Basler Feierkalender erarbeitet. In diesem Jahr treten Disc Jockeys wie Claptone, Karotte, Nina Kraviz und Dennis Ferrer auf dem St. Jakobsareal auf. fudder verlost dreimal zwei Tickets.



Rock- und Popfestivals haben mit Festivals für elektronische Musik eines gemeinsam: Die Veranstalter müssen um jeden Headliner kämpfen, also den einen zugkräftigen Künstler, der für sich genommen schon den Kaufanreiz auslöst. Da in den vergangenen Jahren die Zahl der Festivals sprunghaft angestiegen ist, die Agenturen aber die Auftritte ihrer Stars verknappen, steigt deren Preis.


Als Veranstalter kann man dieses Spiel entweder mitmachen oder downsizen, sich auf das konzentrieren, was ein gutes Festival ausmacht: Künstler, die bei aller Medienaufmerksamkeit, bei allem Starrummel, die Party nicht vergessen. So könnte man auch das Programm des Tension- Festivals interpretieren, das am 1. August 2015 bereits zum fünften Mal in Folge auf dem Open Air-Areal des Basler St. Jakobsparks stattfindet (Tickets).

Dort treten ab 12 Uhr auf: Der New Yorker Dennis Ferrer, der ab Ende der Neunziger Jahre mit souligen Stücken auf großen US-Houselabel wie Large Records, King Street Sounds und Sfere auf sich aufmerksam gemacht hat. Letzteres führte er zusammen mit der House-Legende Kerri Chandler. Inzwischen kümmert er sich um sein eigenes Plattenlabel Objektivity Records, auf dem er Musik veröffentlicht, die die Grenzen zwischen House und Techno kreativ ausbalanciert.

Dennis Ferrer - Son of Raw

Quelle: YouTube


An seiner Seite legen Nina Kraviz auf, die sich mit ihrem grandiosen Abschluss-Set auf der Sea You 2015 in der Region Freiburg unsterblich gemacht hat; Peter Cornely alias Karotte, einer der wenigen Disc Jockeys, die kein mittelmäßiges DJ-Futter produzieren müssen, um gebucht zu werden; Claptone, Aushängeschild des vielgefeierten House-Labels Exploited, sowie die Basler Benotmane und DJ Le Roi.

Nach der Tagesparty wird in drei Basler Clubs weitergefeiert. Im Nordstern mit Martin Buttrich und Butch, im Hinterhof mit Anja Schneider und Rodriguez Jr., und in die Garage kommen Monkey Safari und Kellerkind.

Verlosung

fudder verlost dreimal zwei Tickets für Tension Festival am Samstag, 1 August 2015 in Basel. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff "Son of Raw" und Eurem Namen an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist heute, Mittwoch, 29. Juli 2015, 17 Uhr. Die Gewinner werden anschließend per Email informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Tension Festival
Wann: Samstag, 1. August 2015, ab 12 Uhr
Wo: Open Air-Areal St. Jakob, Brüglinger-Str. 19-21, CH-4052 Basel
Eintritt: Daysession Tickets 55.56 Euro, Nightsession Tickets 77,98 Euro [Foto: Tension Festival/Promo]