Verlosung: Freikarten für Chefket im Jazzhaus Freiburg

Bernhard Amelung

Er bezeichnet sich selbst als "glücklichster Rapper der Welt", verbindet Rap mit Soul und hat gerade eine Akustik-EP aufgenommen: Am Freitag, 15. April, kommt Chefket ins Jazzhaus Freiburg. fudder verlost die vielleicht letzten Karten für dieses Konzert.



Chefket braucht keine Beats. Allein mit seiner Sprache, der Abfolge seiner Reime, entfaltet er jenen kraftvollen Erzählsog, der seit jeher den Sprechgesang auszeichnet. Das zeigt der als Sevket Dirican geborene Rapper eindrücklich auf der "Nachtmensch Akustik EP", die im Februar diesen Jahres erschienen ist. Darauf präsentiert er drei Songs seines aktuellen Albums "Nachtmensch" in reduziert-instrumentalem Gewand.


Begleitet von Pianist Johannes Arzberger und Sängerin und Violonistin Wanja Janeva stellt er seine Stimme und Texte in den Mittelpunkt und macht deutlich, worum es ihm in seiner Musik geht: sprechend singen, singend sprechen, Rap und Soul verbinden, ohne das eine dem anderen aufzuopfern. Auf diesen beiden Genre-Säulen errichtet der 33-jährige Chefket, der 2006 aus seiner schwäbischen Heimatstadt Heidenheim nach Berlin umgezogen ist, seine Songs.

Auch wenn sich Chefket seit seinem Debütalbum "Einerseits Andererseits", das 2009 erschienen ist, mehr und mehr Richtung Songwriting entwickelt hat: Seinem Satzrhythmus hört man immer noch deutlich an, dass die metrische Struktur seiner Reime, sein Duktus, am Battle-Rap und Freistil geschult sind. Am Freitag, 15. April, macht Chefket, der sich selbst als "glücklichster Rapper der Welt" beschreibt, auf seiner Rap & Soul-Tour Station im Jazzhaus Freiburg.

Chefket - Nachtmensch (Akustik EP)

Quelle: YouTube


Chefket - Fliegen

Quelle: YouTube


Verlosung

fudder verlost zwei Mal je zwei Tickets für die Chefket im Jazzhaus. Wer gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit seinem Namen und Vornamen und dem Betreff "Chefket" an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Freitag, 8. April 2016, 8 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

Mehr dazu:


Was:
Chefket - Rap & Soul Tour 2016
Wann: Freitaga, 15. April 2016, 20 Uhr
Wo: Jazzhaus Freiburg
Onlinetickets: 22,90 Euro