Verlosung: Die Freiburger Balkan-Band Äl Jawala spielt am Samstag auf dem ZMF

Alexander Ochs

Am Samstag geben die Lokalmatadoren Äl Jawala ihr erstes Konzert in Freiburg mit dem neuen Album. Fudder verlost 2 x 2 Karten für die Balkan-Combo.

"Lovers" heißt das im Frühjahr frisch erschienene Album der Freiburger Balkancombo Äl Jawala. In bewährter Manier mixt die spielfreudige Truppe ein Stil-Potpourri zusammen, das sich gewaschen hat. Neben Balkanbeats, Dancegrooves und Reggae-Einsprengseln kommen diesmal neue Klangfarben hinzu: Surfgitarre, indische Bhangra Grooves oder auch griechische Rembetiko-Melodien. Wobei die größte Neuerung noch nicht genannt ist: Steffi Schimmer, von Haus aus Altsaxofonistin der Band, hat den Gesang für sich entdeckt.


Um mehr Hall für die neuen Songs draufzubekommen, hat das Quintett auch mal im Flur oder im Treppenhaus aufgenommen. "Wir haben es stellenweise bewusst rough gelassen. Von der Herangehensweise ist es schon unser experimentellstes Album", erklärt Perkussionist Markus Schumacher.



In ihrem neuen Video spielen die fünf den Song "Rooftop", Anfang Juli in einem Zirkuswagen in Kollmarsreute gedreht. Der wiederum gehört John Sahutske von der Ska-Band The Nutty Boys. Der Trompeter hat den Liedtext zu "Rooftop" für die Jawalas geschrieben, und zwar genau dort, in ebenjenem Wagen. "Wir hatten Lust, ein Live-Video für den Song zu drehen. In diesem Wagen zu spielen, mit wenig Platz und direktem, trockenem Sound, fanden wir passend. Das Zirkuswagen-Bild passt ja sowieso gut zu unserem Bandnamen," findet Schumacher. Und zum ZMF, muss man hinzufügen.

fudder-Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde zwei Mal zwei Tickets für das Konzert von Äl Jawala am Samstag, 4. August, im Spiegelzelt auf dem ZMF.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Jawala" an gewinnen@fudder.de.

Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Freitag, 3. August, um 10 Uhr. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.
Was: Konzert Äl Jawala
Wann: Samstag, 4. August 2018, 20 Uhr
Wo: ZMF-Spiegelzelt, Mundenhof
Eintritt: 20,70 Euro
Web: Äl Jawala

Mehr zum Thema:

fudder: Die Freiburger Band Äl Jawala surft in ihrem neuen Video mit Zyklopen