Verlosung: Devastations Album "Yes, U"

Carolin Buchheim

Devastations, in Freiburg so beliebt, dass das Trio unsere beschauliche kleine Stadt eigentlich in die Liste seiner Heimatstädte (Melbourne, Berlin, London) einfügen sollte, hat im vergangenen Monat ein neues Album veröffentlich. Wie sich "Yes, U" live anhört, kann man Morgen Abend in der Wodanhalle erleben. fudder verlost vorfreudig zwei CDs.



Yes, U ist das dritte Album der Band aus Melbourne, die mittlerweile in London und Berlin zu Hause ist; Ihre Heimat hört man ihnen immer noch an, denn die Stimme von Sänger Conrad Standish erinnert an die großen Crooner der Stadt am Yarra, an Nick Cave und Tex Perkins.


Melancholisch, aber nicht depressiv, ist das neue Album, der perfekte Soundtrack für das Pflegen der Herbstdepression an einem Sonntagnachmittag, an dem es viel zu früh dunkel wird, perfektes iPod-Futter für einen Spaziergang durch den Freiburger Frühnebel oder für Sex mit dem Ex-Lover. Perfekt für Sachen also, die schön sind, bei denen es einen aber ein bisschen fröstelt.

Yes, U klingt kühler, dunkler und schwerer als seine Vorgänger; Elektro-Frickeleien verleihen den Songs eine hypnotische Qualität, das Piano und die Orchestralität, die die Tracks von "Coal" prägten, sind verschwunden. Stattdessen durchzieht eine flirrende Künstlichkeit die Songs der Band. Für Devastations-Fans dürfte Yes, U durchaus gewöhnungsbedürftig sein, doch mehrfaches Hören lohnt sich: Das Album wächst mit jedem Hören.

Live sind die Herren laut. Freuen wir uns drauf.

Verlosung

fudder verlost zwei Mal die neue Devastations CD "Yes, U". Um an der Verlosung teilzunehmen schickt einfach ein E-Mail mit dem Betreff Devastations, Eurem Namen und Eurer Adresse an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Dienstag, der 30. Oktober 2007, 18 Uhr. Die Gewinner werden nach dem Ende der Verlosung per eMail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Was: Devastations
Wann: Dienstag, 30.November 2007, 21 Uhr
Wo: Ein Swamp-Konzert in der Wodanhalle

Devastations - Rosa (live)