Verlosung: "Der fliegende Händler"

Nina Braun

Die französische Sommerromanze "Der fliegende Händler" erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der eher widerwillig in sein Heimatdorf in Südfrankreich zurückkehrt und dort nach und nach dem Charme des Provinziellen erliegt. Ab Donnerstag, 1. Mai, läuft der Film im Kandelhof. Fudder verlost 3 mal 2 Freikarten.



Glücklich ist der junge Antoine (Nicolas Cazalé) nicht, als er die Stadt gegen das Land und seinen Job als Kellner gegen einen rollenden Tante-Emma-Laden eintauschen muss. Vor Jahren schon hat er seinem Heimatdorf im Streit den Rücken gekehrt. Nun jedoch liegt der Vater nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus und die Mutter braucht Hilfe. Widerstrebend folgt Antoine ihren Bitten. Einziger Lichtblick: die attraktive Nachbarin Claire, die mit ihm in die Provinz zieht, um sich in Ruhe auf Prüfungen vorzubereiten.


Im Dorf hat sich nicht viel verändert: Wenn Antoine mit dem elterlichen Dorfladen die buckligen Straßen abfährt, muss er sich mit starrköpfigem Kleingeist und pfennigfuchserischer Bauernschläue herumärgern. Angetrieben von Claires kindlicher Freude an Natur und Verkaufswagen lernt er aber nach und nach nicht nur die Schönheit der heimatlichen Hügel, sondern auch die liebenswerten Seiten der kauzigen Einwohner zu schätzen. Langsam löst sich der Gegensatz zwischen Tradition und Moderne in Wohlgefallen auf.

Getragen wird der Film vor allem von seinen Landschaftsaufnahmen, die ein anderes Südfrankreich zeigen als die meisten Reiseprospekte: Regisseur Eric Guirado stellt nicht die mondäne Côte d'Azur, sondern das eigenbrötlerische Hinterland in den Mittelpunkt seines Films.

Verlosung

fudder verlost 3 mal 2 Eintrittskarten für den Film. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine E-Mail mit Eurem Namen, Eurer Adresse und der Betreffzeile Händler an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Montag, 5. Mai, 12 Uhr. Die Gewinner werden nach dem Ende der Verlosung per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

Web: Der fliegende Händler