Verborgene Theken: Pizzeria Pulcinella

Sebastian Heilemann

Seit rund zwei Monaten gibt's in der Habsburgerstraße eine neue Pizzeria: Pulcinella. Hier servieren Enzo Pragliola und seine Frau leckere Pizza und Pasta zwischen leuchtend magentafarbenen Wänden:



Das Besondere

Enzo Pragliola (Bild unten Mitte) backt schon seit 30 Jahren Pizza und lernte sein Handwerk in Neapel. Vielleicht ist das der Grund, warum die Pizza im Pucinella in der Habsburgerstraße tatsächlich wie im Urlaub schmeckt, obwohl sie nicht im Steinofen gebacken wird. Bevor er das Pulcinella eröffnet hat, stand Enzo in der Trattoria des Primo-Market, gleich um die Ecke, vor dem Pizzaofen. Enzo betreibt das Pucinella zusammen mit seiner Frau. Die Frische der Zutaten ist ihnen beonders wichitg; einen Gefrierschrank oder Konservendosen sucht man hier vergebens. Auf die Pizza kommt nur Büffelmozarella. „Wenn der Teig und die Zutaten gut sind, ist auch die Pizza gut“, sagt Enzo.

Die Tageskarte wechselt täglich, und orientiert sich daran, welche Zutaten gerade besonders frisch zu bekommen sind oder gerade Saison haben. Köchin Guiliana's Spezialität sind Fischgerichte. Dabei verwendet sie hauptsächlich alte Familienrezepte. Es kommt auch mal vor, dass sie ihre Großmutter anruft und sich neue Ideen holt.

Seine Salami kauft Enzo nicht im Großmarkt, sondern verwendet lieber eine, die er sich aus Italien liefern lässt.  



Auf der Speisekarte

Die Speisekarte bietet alles, was das von Italien-Fernweh geplagte Herz begehrt: Pizzaklassiker und -Experimente wie die Pizza Ortolana mit gegrilltem Gemüse, eine Auswahl von Pastagerichten und verschiedene Antipasti. Auch für den süßen Zahn ist gesorgt; hausgemachtes Tiramisu und Delizie al Limone kann man hier probieren. Die Preise für die Speisen liegen zwischen 4,50 Euro und 11,50 Euro; Qualität und Geschmack überzeugen dabei wirklich. Absolute Empfehlung: Die Pasta e Vongole mit frischen Muscheln- sehr lecker!

Ambiente

Zugegeben: die in leuchtendem Magenta gestrichenen Wände sind ein bisschen ungewöhnlich für eine Pizzeria. Die Wände zieren Bilder von Filmausschnitten neapolitanischer Schwarz-Weiß-Klassiker; im Schaufenster sind italienische Spezialitäten ausgestellt: Wein, Kaffee, Pasta. Man kann auch draußen sitzen und beim Essen die geschäftige Habsburgerstraße beobachten.



Adresse


Pulcinella Pizzeria- Trattoria

Habsburgerstraße 121 (GoogleMaps)
79104 Freiburg
0761.38424965

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag
11 bis 23 Uhr

Sonntag
17 bis 23 Uhr

Mehr dazu: