Verborgene Theken (13) Anura

Stephan Elsemann

Das Anura im Stühlinger ist eine überaus beliebte Theke, die zur Zeit allerdings verborgen ist, weil ein Gerüst davor steht. Anura Thirimanna kocht dort seit gut zwei Jahren gesunde, leckere und preiswerte Mittagsgerichte.






Ambiente

Für Anura Thirimanna, der in Sri Lanka geboren wurde, sind Elefanten die große Leidenschaft und deshalb stehen wohl so viele davon herum in seinem - ja, was ist es denn nun ? Imbiss, Wohnzimmer, WG-Küche ? Kaum zu sagen. Es bleibt denn Gästen überlassen, ob sie nur schnell zu Mittag essen wollen oder sich es lieber den Nachmittag gemütlich machen, Chai trinken und lesen. Anura macht es seinen Gästen leicht, sich wohl zu fühlen.
 

Publikum

Ein quirliger Mix aus Theaterleuten, Polizisten, Musikern von der Jazz- und Rockschule, Angestellten aus den umliegenden Büros und einmal nicht ganz so vielen Studenten lässt es sich bei Anura schmecken.
 

Kaffeepreis

Milchkaffee für 1 Euro. Das ist sensationell ! Alle Getränke bei Anura kosten nur 1 Euro, ob Kaffee, Fruchtsäfte oder der srilankische Chai, ein Tee, der mit Ingwer und Kardamom gewürzt ist.



Auf der Speisekarte

Das Tagesessen kostet immer 4,50 Euro. Anura kocht eine abgemilderte srilankische Küche mit viel Gemüse. Der Wochenplan sieht so aus:

Montag: Sri Lanka-Tag
Dienstag: Pasta auf srilankisch
Mittwoch: nur vegetarische Gerichte; Gemüsegerichte oder Suppen
Donnerstag: Chili con Carne mit Ananas
Freitag: Fischgerichte

Alle Tagesgerichte gibt es auch ohne Fisch oder Fleisch. Salate und Fruchtsalate von der Salattheke kosten 1 Euro.



Das Besondere

Anura kauft seine Zuaten im Bioladen ein. Die srilankischen Kräuter und Gewürze allerdings nicht. Die kommen direkt aus Sri Lanka – frisch aus Mamas Garten!
Ein Cousin arbeitet bei einer Fluggesellschaft und so sind die Kräuter nach nur einem Tag Flugreise schon in der Stühlingerstraße. Anuras Küche ist sehr leicht. Es wird ausschließlich gedämpft, nicht frittiert oder gebraten. Dadurch kann weitgehend auf Fett verzichtet werden. Dampfgarung ist optimal für den Vitaminerhalt der Speisen.



Wegbeschreibung

Zum Anura geht es von der Stadt aus über die blaue Brücke in den Stühlinger. Von der Brücke aus links abbiegen, längs der Bahnlinie weiter gehen. Die zweite Straße rechts ist die Stühlingerstraße. Das Anura ist im vierten Haus rechts, das derzeit von einem Baugerüst zugestellt ist.

 



Adresse

Anura
Stühlingerstr. 9
79106 Freiburg
0761-1375450

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 12:00 - 16:00 Uhr