Uni-Wahlen: Die Fakten

Felix Lüttge

Nächste Woche Dienstag heißt es für die Studenten der Freiburger Uni wieder: Wählen gehen! Gewählt werden Fakultätsräte, der Universitäts-Senat und der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA). fudder erklärt kurz und knapp, worum es geht.



Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle, die an der Uni Freiburg eingeschrieben sind.

Wann wird gewählt?

Am Dienstag, den 3. Juli 2007 kann man zwischen 9.00 und 18.00 Uhr seine Stimme(n) im jeweiligen Wahlraum seiner Fakultät abgeben.

Wo wird gewählt?

Die Wahlräume werden bei den Allgemeinen Bekanntmachungen des Rektorats sowie auf den Listen einiger Kandidaten bekannt gegeben.

Was wird da überhaupt gewählt?

  • Der Fakultätsrat, der sich aus Professoren, Studenten und wissenschaftlichen sowie nicht-wissenschaftlichen Vertretern zusammensetzt. Er entscheidet über die Mittelverwendung und Fragen zu Forschung und Lehre der Fakultät.
  • Der Uni-Senat. Er ist das wichtigste Selbstverwaltungsgremium der Uni und besteht aus dem Rektor der Uni, Dekanen und Wahlmitgliedern, unter ihnen finden sich sowohl Professoren als auch Studenten und wissenschaftliche und sonstige Mitarbeiter.
  • Der AStA (Allgemeine Studentenausschuss). Seit 1977 die verfasste Studierendenschaft in Baden-Württemberg abgeschafft wurde, formuliert er die fachlichen und sozialen Belange und die geistigen, musischen und sportlichen Interessen der Studenten. Einfluss auf (hochschul-)politische Entscheidungen, die seitdem nicht mehr im Zuständigkeitsbereich des AStAs liegen, will der u-AStA nehmen, der über das Bündnis unabhängiger Fachschaften (buf) seine Interessen im AStA artikulieren will. buf nimmt an den offiziellen AStA-Wahlen teil.


Was ist sonst noch los?

Die Wahlkampfwoche begann am heutigen Montag um 00.00 Uhr. Schon in den ersten Minuten des heutigen Tages plakatierten Fachschaften und die Hochschulgruppen der Parteien sowie das Bündnis unabhängiger Fachschaften in ihren Fakultäten.

Was bringt's?

Ob's die Mühe wert war, wird sich nächste Woche zeigen; in den letzen Jahren lag die Wahlbeteiligung an den AStA-Wahlen bei lediglich 13%.

  

Mehr dazu:

  • Fachschaften an der Universität Freiburg Linkliste
  • Studentisch Initiativen an der Universität Freiburg Linkliste
  • AStA der Universität Freiburg Website
  • u-AStA der Universität Freiburg Website