"Und wer sind Sie?": Foto-Ausstellung mit Selbstportraits im E-Werk

Julian Schwizler

In Zeiten von Facebook & Co ist die fotografische Selbstdarstellung allgegenwärtig: Handyfotos von oben rechts, mit grellem Blitz, eingefangen im heimischen Spiegel, sind wohl die negativste Assoziation mit dieser Thematik. Einen ganz anderen Ansatz verfolgt jedoch das Fotoprojekt "Und wer sind Sie?", das vom 12. bis zum 19. November im Freiburger E-Werk zu sehen ist.

Angeleitet von der Fotografin Britt Schilling und der Theaterpädagogin Viola Sinn haben sich sieben Teilnehmer im Alter von 16 bis 21 Jahren an drei Wochenenden intensiv mit dem fotografischem Ausdruck eigener Weltsichten, Sehnsüchte und Ängste beschäftigt.


Wortwörtlich im Fokus standen dabei innere Prozesse und die Selbstdarstellung anhand der Verbildlichung ganz persönlicher Leidenschaften, Stärken und Schwächen. Dabei ging es nicht nur darum einfach schöne Fotos zu machen, sondern auch darum, sich vor dem Rest der Gruppe zu öffnen. "Durch die intensive Arbeit entwickelten sich in der Gruppe Beziehungen und Freundschaften", sagt Viola Sinn, pädagogische Leiterin des Projekts.

Den Mut, mit diesen sehr persönlichen Bildern nun an die Öffentlichkeit zu gehen und diese in einer Vernissage zu präsentieren, lobt sie ausdrücklich - genauso wie die ihrer Meinung nach großartige Leistung der Jugendlichen.  „Die Jugendlichen haben einen wesentlichen Schritt gemacht und sich auch intensiv mit sich selbst beschäftigt“.

Teilnehmerin Desiree Albrecht erzählt, dass ihr das Projekt auf jeden Fall sehr geholfen habe: „Ich kam dadurch wirklich dazu, mehr über mich selber nachzudenken, was mir überhaupt wichtig ist und was mich bewegt". Einfach war der Prozess jedoch nicht: "Die Schwierigkeit bestand darin, herauszufinden was ich den Leuten zeigen möchte, so dass diese auch erkennen, dass ich mich selbst darin wiederspiegele."

Vorgestellt wird das Projekt am Samstag mit einer Vernissage, die Austellung ist dann bis zum 19. November 2011 zu sehen. Desiree und die anderen Teilnehmer des Projektes freuen sich auf die Vernissage: "Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen des Publikums."

[Foto: ZWEI © Jana Dillo]

Mehr dazu:

Was: "Und wer sind Sie?"
Wann: Ausstellung vom 12. bis 19. November 2011 (zugänglich Montag - Samstag 18-21 Uhr, Sonntags 13-17 Uhr), Vernissage: Samstag, 12. November 2011, 19 Uhr
Wo
: Studio E-Werk Freiburg