Umsonst & draußen: Heute startet das Theatersport-Festival im Stadtgarten

Carolin Buchheim

Auf die Bühne, fertig, los! Heute Abend beginnt im Musikpavillion im Stadtgarten das Open Air Theatersport-Festival. Auch in diesem Jahr kann man dort wieder - umsonst und draußen - fünf Tage lang Vertetern der vielseitigen Freiburger Improtheaterszene beim Spontan-Schauspielen zugucken.

Die erste Vorstellung findet heute Abend um 18 Uhr statt. Bis Donnerstag werden an jedem Abend, jeweils um 18 und um 20 Uhr, zwei Improgruppen auftreten.


Am den Start gehen dabei die ganz frischen Improanfänger von Funkensprung genau so wie die seit zwei Jahren selbständig auftretenden Spontanellen und die Impro-Profis von Freistil, die an diversen Spielorten in Freiburg regelmäßig mit komplexen Impro-Krimis und -Musicals begeistern. Außerdem dabei sind die Improleten, Die Spielzeugen, Hier und Jetzt, Impro con carne und Freistil.

Das Publikum wird in die Shows zwar aktiv eingebunden - es gibt die Themen vor und bewertet die Umsetzung - aber auf die Bühne wird beim Impro dankenswerterweise niemand gezerrt. Am Freitagabend schließt das Festival mit der großen, gruppenübergreifende Festival-Show "Wer wird Champignon".

Organisiert wird das Festival, das in diesem Jahr zum 14. Mal stattfindet, vom Schauspieler und Theaterpädagogen Christian M. Schulz. Aus seinen Kursen die meisten Gruppen hervorgegangen. Der Eintritt ist frei, die Gruppen freuen sich allerdings über Spenden. Das Festival findet bei jedem Wetter statt; bei Regen darf das Publikum allerdings zu den Spielern unter das Dach des Pavillions rutschen. Regenkleidung sollte bei schlechter Wetterlage jedoch trotzdem mitgenommen werden.

Das Programm

Montag, 12. Juli 2010
18 Uhr Funkensprung I
20 Uhr Funkensprung II

Dienstag, 13. Juli 2010
18 Uhr Die Spontanellen
20 Uhr Die Improleten

Mittwoch, 14. Juli 2010
18 Uhr Die Spielzeugen
20 Uhr Hier und JetztDonnerstag, 15. Juli 2010
18 Uhr Impro con Carne
20 Uhr FREISTIL
Freitag, 16. Juli 2010
19:30 Uhr Wer wird Champignon?
mit 12 SpielerInnen aus allen sieben Festival-Gruppen

Mehr dazu:

Was: 14. Open Air Improtheater-Festival (Programm, .pdf)
Wann: Montag, 12. Juli bis Freitag, 16. Juli 2009
Wo: Musikpavillion im Freiburger Stadtgarten, zwischen Leopoldring und Mozartstraße
Eintritt: frei   [Fotos: Theatersport Freiburg]