Umfrage zum fudder-Design: Wo müssen wir als erstes renovieren?

Julia Mungenast

Seit 2008 fuddern wir in unserem aktuellen Design. Jetzt, nach vier Jahren, feilen wir an einem neuen Aussehen - gemeinsam mit Studenten der Freiburger Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik und der Hochschule für Grafikdesign und Bildene Kunst. Die haben wir gefragt: Wo müssen wir als erstes renovieren?



Malte Tiehle, 19, 5. Semester Screen- und Webdesign an der Freien Hochschule für Grafik Design und Bildene Kunst


Als erstes würde ich die Datenflut an Informationen ändern, das Ganze, das dich überrumpelt. Du hast kleine Schriften und alle hocken aufeinander. Du weißt gar nicht, wo du als erstes draufklicken sollst.  

Mark Wißler, 20, 3. Semester Integrierte Gestaltung an der hKDM

Ich finde, die Farben sind das Schlimmste. Wenn man auf die Seite geht, denkt man gleich: "Ahh ...", so als würde man geblendet. Die Seite ist grell, und man möchte wegklicken.

       

Hannah, 23, 3. Semester Integrierte Gestaltung an der hKDM

Die Seite quillt über. Man geht drauf, und man muss erst mal suchen, was einen interessieren könnte. Die Seite muss nüchterner und abgespeckter werden, damit man unsere Altersgruppe wieder anspricht. 

     

Tim Eckert, 20, 3. Semester Integrierte Gestaltung an der hKDM

Die Übersichtlichkeit bei fudder muss geändert werden, weil viel zu viel Information auf einmal da ist. Die Sidebar zum Beispiel ist total überladen. Man ist so überfodert, dass man keine Lust mehr hat, irgendwas anzuklicken.

     

Daniela Dehn, 21, 3. Semester Integrierte Gestaltung an der hKDM

Ich finde, die Farbigkeit hat eigentlich einen schönen Ansatz, aber sie müsste anders gestaltet sein. So sieht fudder eher nach einer Zeitungs- oder Magazinseite aus. Das Fisch-Logo hingegen finde ich total toll!

     

David, 27, 5. Semester aus dem Studiengang der Freien Hochschule für Grafik Design und Bildene Kunst

fudder muss die Übersichtlichkeit ändern. Die Seite hat so viele Inhalte, so viele kleine Teile, die einfach nicht übersichtlich zusammengesetzt werden. Und das Logo würde ich moderner gestalten, denn von der Idee her ist es sehr schön.        

fudder-Debatte

Und Du? Was würdest du am Layout von fudder verändern?

Du bist gefragt! Mehr dazu: