Umfrage: Hast Du eigentlich schon Weihnachtsgeschenke gekauft?

Lea

Oops! Völlig überraschend: auch in diesem Jahr findet Heiligabend am 24. Dezember statt. Wer Weihnachten feiert hat nur noch zwei Wochen Zeit, alle Geschenke zusammen zu bekommen. Wir haben junge Freiburger gefragt: Hast Du schon Weihnachtsgeschenke gekauft?

Katrin, 22 Jahre, Studentin

"Ich feiere Weihnachten nicht. Schon als ich jünger war, feierte ich nicht aus Überzeugung, sondern aus Gründen der Tradition. Ich bin ein totaler Weihnachtsmuffel. Am meisten an Weihnachten stört mich der Kommerz, die ganzen Geschenke und die Beleuchtung. Es ist sehr schlimm, dass hinter einer so besinnlichen Zeit wie Weihnachten nichts sinnvolles mehr steckt. Mich nervt der ganze Trubel. Alles dreht sich nur mehr um Geschenke. Ich schenke meinen Lieben selbstgemachte Pralinen, aber dafür braucht kein Weihnachten zu sein."


Sophie, 21 Jahre, Studentin

"Ich hab dieses Jahr noch keine Weihnachtsgeschenke gekauft, aber das kommt noch. Es ist mir wichtig, dass die Geschenke die ich verschenke auch wirklich zu den Personen passen und kreativ  sind. Manchmal bastle ich auch selbst –  individuell muss es sein. Weihnachtseinkäufe in letzter Minute vermeide ich deshalb so gut es geht."

Julian, 17 Jahre, Schüler

"Ich habe für diese Weihnachten noch keine Geschenke besorgt, aber in der nächsten Woche werde ich sie kaufen.Wenn ich etwas schönes sehe, das meinen Geschwistern oder meinen Eltern gefallen könnte, kaufe ich es spontan. Das Weihnachtsgeschenk muss wirklich zu den Personen passen, die es auch bekommen."

Peter, 21 Jahre, Student

"Normalerweise habe ich zwei Wochen vor Weihnachten schon alle Geschenke eingekauft. Dieses Jahr wird es sich aber nicht mehr ganz ausgehen, da mir individuelle Geschenke sehr wichtig sind. Weihnachten hat einen sehr hohen Stellenwert für mich. Es ist die einzige Zeit in der man sich mit der Familie trifft und Gemütliches unternimmt."

Heiko, 16 Jahre, Schüler

"Ich habe schon ein paar Geschenke für Weihnachten besorgt. Bei den Besorgungen achte ich meistens darauf, dass die Geschenke individuell sind. Der religiöse Ursprung ist mir bewusst, da wir auch an Heiligabend in die Kirche gehen. Das richtige Mittelmaß aus einer besinnlichen Zeit und den Geschenken ist für mich das perfekte Weihnachten."

Johanna, 13 Jahre, Schülerin

"Individuelle Weihnachtsgeschenke finde ich sehr wichtig. Meinen diesjährigen Weihnachtseinkauf habe ich schon teilweise erledigt, doch es kann vorkommen, dass ich auch mal bis zum 22. Dezember noch nicht für alle die passenden Geschenke gefunden hab. Am schönsten finde ich weiße Weihnachten und zu sehen wie sehr sich die von mir Beschenkten über freuen."

Mehr dazu: